Neue Errungenschaft und Frage dazu...

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Klauskinski
Harter Kern

Neue Errungenschaft und Frage dazu...

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Wenn das Glück mir schon keine Sirene in die Hände gespielt hat: für ein Steuergerät (Sonnenburg MS200) hat's gereicht - sogar im kultigen Telefunken- Schränkchen, wozu ich allerdings ein paar Fragen habe. Hier erstmal ein Bild und die Artikelbeschreibung:

Bild
Biete ein funktionsfähiges Sirenensteuergerät MS200 ZAX13 für eine Luftschutzsirene aus dem Hause Sonnenburg an.

Das Gerät wird mittels eines Funksignales (5-Tonfolge/Doppelton) auf der Frequenz 86.395 Mhz aktiviert. Es wird dann das Sirenensignal "Feueralarm" geschaltet. Der 5-Tonfolge-Code kann im inneren des Geräts beliebig geändert werden. Außerdem kann ein Feuermelder zusätzlich angeschlossen werden, um das Sirenensignal von Hand zu aktivieren.

Das Sirenensteuergerät stammt aus Mitte 70er Jahre, also ein gutes altes Sammler-Stück. Gerät befindet sich dem Alter nach in einem guten Zustand und ist entsprechend am Gehäuse etwas schmutzig oder verkratzt, beeinflusst aber das Funktionieren in keinster Weise! Eine dazugehörige Empfangsantenne (ca. 95 cm Länge) wird auch mitgeliefert!

Technische Daten:

Steuerspannung 220 V

Frequenz: 86.395 Mhz
Also: das Gerät empfängt auf 86,395 MHz die 5- Ton- Folge, die sich beliebig einstellen lässt, wertet sie aus und dann?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sirenensignale_nicht_in dem Gerät geschaltet werden?

Ist die Frequenz immer die selbe? Wenn nicht: kann man sie ändern (verstellen, "umquarzen")?

Mit anderen Worten: was kann das Ding und was nicht?

Ziel ist es, im Keller, wo ich mich sehr oft aufhalte, ein optisches, bzw. ein kleines akustisches Signal zu bekommen, wenn im Dorf die Sirenen heulen, damit ich bei meiner lauten Musik und den Stunden, die ich im Keller verbringe, keinen Alarm mehr verpasse - auch wenn's komisch klingt
FunkerVogth
Moderator

Re: Neue Errungenschaft und Frage dazu...

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Also das Feueralarmsignal wird in diesem Gerät erzeugt. Das erkennst Du an dem ZAX (die schwarze Box).

Umquarzen kann man die auch, man muß das HF-Dichte-Gehäuse öffnen (ist verlötet). Da drin sitzt die Empfängerschaltung.
Klauskinski
Harter Kern

Moin!

Also besitzt das Ding quasi alles, was man für den Betrieb einer Sirene benötigt - sprich: man muss nur noch eine Sirene anschließen!?

Das Steuergerät arbeitet mit normaler Netzspannung. Heißt das, dass in dem Gerät das Sirenenschütz in den erforderlichen Intervallen geschaltet wird?
Und erlaubt das gute Stück auch den Betrieb von Kleinsirenen?
Ist das Umquarzen teuer? Kann man es als mittelmäßig versierter bastler selbst machen?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit den Fragen, aber das Gebiet der Peripherie, die der Sirene vorgeschaltet ist, ist für mich absolutes Neuland.

Und nochwas: wie stellen sich die Feuerwehren mit der Herausgabe der erforderlichen Daten (korrekte Frequenz und Tonfolge) im Allgemeinen an? Will damit ja keinen Mist machen

Sorry nochmal, dass ich mir das Steuergerät von vorn bis hinten erklären lassen muss
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

abend nochmal!

@klauskinski:
also für dich wäre doch nur der handmelderanschluss für manuelle auslösung interessant! das reicht auch meiner meinung, um das feueralarm-signal zu aktivieren.
es sei denn das du ein spezielles equipment besitzt, welches die korrekte 5-ton-folge und den doppelton (feueralarm oder andere) aussenden können und auf der empfangsfrequenz dieses steuergerätes reagieren zum auslösen des feueralarmes. da dies aber nicht ganz legal ist und ich hier im forum nicht näher darauf eingehen darf/will, tröste dich doch mit der einfacheren und vorallem legalen methode. ==>Handauslösung!!!

das umquarzen würde sich meiner meinung nach auch nicht lohnen bei dem alten gerät! ausserdem laut aussage des verkäufers funktioniere doch alles an dem steuergerät.
ausserdem wird noch ein sirenen-schütz benötigt, welches die sirene auslösen kann!weil der brummer mit 400 V läuft. das steuergerät(MS200) gibt nur den "befehl" zum schütz der sirene, und das schütz lässt die liebe sirene brummen nach steuertakt von dem sirenensteuergerät also feueralarm beispielsweise!

aber es gibt hier im forum jede menge experten die dir darauf ne gute antwort geben können.

würdest net so weit wegwohnen, käm ich mal vorbei zwecks funktionsüberprüfung deiner neuen errungenschaft!

und wech jetzt.............
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Klauskinski
Harter Kern

Oha, Michel, SENDEN ist das Letzte, was ich will! Es geht darum, zu EMPFANGEN, wie Niklas korrekt anmerkte

Dachte an eine Kleinsirene, bzw. Kleinstsirene (IMI wäre schon zu groß) im Kellerflur und eine Lampe im Büro - dafür braucht's kein Schütz. Die kleine Tröte im Keller würde außer meinen Eltern auch niemanden stören. Abgesehen davon kann man mit diesem Steuergerät auch mit Handdruckmelder und - wenn man dafür überhaupt einen solchen Brummer braucht - Probleme bekommen; und das nicht nur mit den Nachbarn, aber darauf möchte ich es selbstverständlich nicht anlegen, obwohl die 4 (!!) Hunde des einen Nachbarn schon ziemlich nerven können
das umquarzen würde sich meiner meinung nach auch nicht lohnen bei dem alten gerät
Ist es denn teuer? Wenn ja, in welchem Preisrahmen würde es sich ungefähr bewegen? M.E. würde sich aus meiner laienhaften Betrachtungsweise heraus das Umquarzen_gerade_lohnen, weil das Ding sehr robust und verhältnismäßig einfach aufgebaut aussieht: nicht so viele integrierte Schaltkreise, dafür schön viele Standardbauteile, die schnell mal ausgetauscht sind.

Edit: gibt es die Bedienungsanleitung dafür irgendwo im Netz? Ob PDF, JPG oder HTML ist mir egal.

Achja, nochwas: weißt jemand, ob diese Sirenensteuergeräte direkt die Netzspannung aufs Schütz schalten, wenn sie anspringen?
220V sind ja angegeben - war ja damals so viel. Kommt nun noch auf die Stromstärke an. bei einer kleinen Sirene wär's ja blöd, noch ein schütz dazwischenzuschalten, wenn man das ding direkt an die Steuerspannung anschließen kann. Braucht halt auch die richtige stromstärke. Nachher schmort mir was weg
Zuletzt geändert von Klauskinski am Freitag 26. August 2005, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Hier mal eine Meinung von einem Feuerwehrmann:

Das Gerät umbequarzen kostet ca. 39 €. (Mal nachfragen unter www.funkmelderservice.de) Ich denke dass sich das auf jedem Fall lohnt, zumal das Gerät nicht zu den ältesten gehört. Unseres in unserem Gerätehaus stammt aus dem Jahr 1976 und funktioniert tadellos. Eine kleine Sirene kannst du an dem Gerät auch ohne Schütz anschließen, da 220 V.

Mfg
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

tach!
ich weiss nicht auf welcher frequenz eure leitstelle in deiner heimat sendet wenn probealarm der sirenen ist und welches sirenensignal wird denn bei euch ausgelöst? (feuer- oder luftalarm) hoffentlich wird auch noch analog alarmiert bei euch.
ansonsten brauchst ja auch noch einen übereinstimmenden 5-ton-folge-code einer sirene bei euch, so das deine neue errungenschaft parallel zum probealarm losgeht. (versteh ich das richtig jetzt!?!? ) oder hast du alle 5-ton folgen aller sirenen in deiner gegend parat?
hab auch solch einen empfänger, der auf die auslösefrequenz der leitstelle bei uns ausgelegt ist! nur das problem: bei unserem jährlichen probealarm wird kein feueralarm sondern zivilschutzalarm ausgelöst. da ist der doppelton in seiner frequenz anders. bei feueralarm ist die doppeltonfrequenz 675 Hz und 1240 Hz, bei zivilschutzalarm: 675 Hz und 825 Hz. und mein empfänger kann nur den doppelton des feueralarms erkennen und dann dementsprechend auslösen.

auf dem foto deines empfängers sieht man deutlich, dass nur das signal feueralarm empfangen werden kann! (sind zwei bauteile die die zahlen 675.0 und 1240.0 auf ihrem buckel haben.)

entscheidung liegt bei dir was du daraus machen willst und ob sich der aufwand lohnt!

ansonsten noch viel spass mit dem empfänger!

bis denn

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Klauskinski
Harter Kern

Moin Firechief!
Eine kleine Sirene kannst du an dem Gerät auch ohne Schütz anschließen, da 220 V.
Kommt ja nicht nur darauf an, dass die 220V da sind - auch die Stromstärke muss passen. Und wenn die Sirene z.B. 4A zieht und das Steuergerät nur 2A betriebssicher liefern kann, habe ich unter Umständen ein Problem
denke dass sich das auf jedem Fall lohnt
Eben! Es funkioniert ja. Und wenn man die Kosten für die "Neubequarzung" hinzuaddiert, bin ich immernoch günstig weggekommen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es sich gerade wegen des Alter lohnt, noch Geld zu investieren. Falls mal was kapuut geht, lässt es sich verhältnismäßig einfach reparieren. Die neueren Geäte mit den ganzen ICs wirken da schon weniger wartungsfreundlich. Hinzu kommt noch der Charme des schönen alten Telefunken- Kastens
Klauskinski
Harter Kern

Huch, zeitgleich!

@ Michel:

Bei uns werden die Sirenen monatlich mit Feueralarm getestet. "Luftalarm" habe ich leider noch nie live gehört. Die Frequenz und die korrekte 5-Ton-Folge kann ich sicherlich bei der örtlichen FFW erfragen. Wobei ich nicht weiß, ob bei uns schon digital ausgelöst wird...
Kann man eigentlich auch als Laie die Tonfolge einstellen, oder muss das auch vom Fachmann gemacht werden?
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

hallöle!
@klaus

na prima das der probealarm alle 4 wochen bei euch ausgelöst wird, dazu noch feueralarm. auch hoffentlich analog. ich muss immer ein jahr warten dafür bei uns.
ich glaub wohl kaum dass die feuerwehr freiwillig die codes der einzelnen sirenen preisgibt, aus sicherheitsgründen, da es solche schlitzohren gäbe welche damit unfug anstellen könnten. das ist nicht im sinne des erfinders!
aber da würde es einen trick geben die codes trotzdem zu bekommen. naja, ist halt nicht ganz die legale methode sowas rauszubekommen.
möchte das nicht erläutern hier.
frage am besten bei der feuerwehr per e-mail nach, wie die sirenen bei euch ausgelöst werden und warte einfach mal die antwort ab. also ich hab bei unserer leitstelle mal gefragt wie die sirenen denn aktiviert werden und hab ne gute sehr nützliche antwort erhalten, nur die sirenen codes halt nicht!

wenn du keine zwei linke hände und einen guten umgang mit einem lötkolben hast, so lässt sich die 5-tonfolge im empfangsgerät per umlöten der 5 farblichen drähte einfach nach eigenem belieben ändern.

wie gesagt wenn du nicht so weit in der ferne wohnen würdest, dann käm ich vorbei und würde dir gern helfen.

schönes we noch....

Klauskinski
Harter Kern

Moin!

Wirklich schade, dass Du so weit weg wohnst.. :-/
Aber irgendwie kriege ich das hin. Muss ich ja, zwangsläufig. Erstmal muss ich das Gerät haben. Die Autkion war ja erst gestern abend zuende.
Ich werde es erstmal mit einer Mail versuchen, bzw. exakt mein Vorhaben erläutern und ggf. meine Personalien angeben, damit die Herrschaften wissen, dass ich dier wirklich nur für den "Hausgebrauch", bzw. legale Zwecke verwende. Wie ich telefonisch erfuhr, habe ich heute schon wieder einen Feueralarm verpasst, weil ich bei lauter Musik im Keller gesessen habe
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Laß lieber die Anfrage, selbst wenn die freundlich sind, die Nummer bekommste nicht. Egal was Du da vorhast.

Aber schau mal ins Deine e-mails......Du hast Post
Klauskinski
Harter Kern

DANKE!!! =)
Wohne in einem Ort in der Nähe von Lüneburg - und er ist dabei! VIELEN DANK!
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

guten nachmittag!
hm, wenn du zeit und lust hat kannst ja mir auch mal bescheid geben mit der frequenz die bei euch oben in der gegend verwendet wird! würd mich auch mal interessieren!
frag den verkäufer des empfängers nochmal ob er genaueres weiss, ansonsten sind bestimmt einige nette leutz hier die dir helfen werden.

gruss

FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Es ist der Kanal 471 also 86,495 MHz
Antworten