Wenn das Glück mir schon keine Sirene in die Hände gespielt hat: für ein Steuergerät (Sonnenburg MS200) hat's gereicht - sogar im kultigen Telefunken- Schränkchen, wozu ich allerdings ein paar Fragen habe. Hier erstmal ein Bild und die Artikelbeschreibung:
Also: das Gerät empfängt auf 86,395 MHz die 5- Ton- Folge, die sich beliebig einstellen lässt, wertet sie aus und dann?Biete ein funktionsfähiges Sirenensteuergerät MS200 ZAX13 für eine Luftschutzsirene aus dem Hause Sonnenburg an.
Das Gerät wird mittels eines Funksignales (5-Tonfolge/Doppelton) auf der Frequenz 86.395 Mhz aktiviert. Es wird dann das Sirenensignal "Feueralarm" geschaltet. Der 5-Tonfolge-Code kann im inneren des Geräts beliebig geändert werden. Außerdem kann ein Feuermelder zusätzlich angeschlossen werden, um das Sirenensignal von Hand zu aktivieren.
Das Sirenensteuergerät stammt aus Mitte 70er Jahre, also ein gutes altes Sammler-Stück. Gerät befindet sich dem Alter nach in einem guten Zustand und ist entsprechend am Gehäuse etwas schmutzig oder verkratzt, beeinflusst aber das Funktionieren in keinster Weise! Eine dazugehörige Empfangsantenne (ca. 95 cm Länge) wird auch mitgeliefert!
Technische Daten:
Steuerspannung 220 V
Frequenz: 86.395 Mhz
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sirenensignale_nicht_in dem Gerät geschaltet werden?
Ist die Frequenz immer die selbe? Wenn nicht: kann man sie ändern (verstellen, "umquarzen")?
Mit anderen Worten: was kann das Ding und was nicht?
Ziel ist es, im Keller, wo ich mich sehr oft aufhalte, ein optisches, bzw. ein kleines akustisches Signal zu bekommen, wenn im Dorf die Sirenen heulen, damit ich bei meiner lauten Musik und den Stunden, die ich im Keller verbringe, keinen Alarm mehr verpasse - auch wenn's komisch klingt