muss ich ein schütz verwenden?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
gerryathome
Harter Kern

muss ich ein schütz verwenden?

Beitrag von gerryathome »

hallo leute ich brauch hilfe. ich will im oktober meine E57 anschmeisen.
da ich sie aber manuell schalten will möchte ich gerne wissen ob ich dafür ein schütz brauche und was um gotteswillen ist so ein schütz genau ?

KANN ICH DIE NICHT EINFACH ÜBER EINEN STARKSTROM TASTER SCHALTEN ?

gruss gerry
Marco
Harter Kern

Re: muss ich ein schütz verwenden?

Beitrag von Marco »

Theoretisch kannst du sie auch über einen Starkstromtaster schalten, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Wichtig ist, dass alle 3 Kontakte zeitgleich schließen.
Ein Schütz ist nichts anderes als ein Relais, das große Ströme schalten kann. Wikipedia liefert dazu folgende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_%28Schalter%29
Benutze am besten ein geeignetes Schütz, würde ich sagen. Schau' dabei auf die Schaltleistung und beachte, dass der Motor einen hohen Anlaufstrom zieht. So reichen 40A Schaltleistung dicke aus.

Vielleicht hilft dir folgender Schaltplan weiter, welchen ich vor ein paar Wochen gzeichnet hatte:
Bild

Ferner musst du noch beachten, dass die Sicherungsautomaten den Anlaufstrom vom Motor aushalten und nicht flink auslösen.
Lass' dir evtl. von jemand behilflich sein...
stihl

Beitrag von stihl »

warum ist im schaltplan der motor in stern geschaltet??
ne läuft doch normalerweise im dreieck
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Nee, die ist immer im Stern angeschlossen...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
stihl

Beitrag von stihl »

ok hab in meinen unterlagen nachgeschaut
laut den brücken im anschlusskasten ist sie im stern geschaltet
Antworten