Eigenbau - Taktgeber für Sirenensignale und Druckknopfmelder
Re: Eigenbau - Taktgeber für Sirenensignale und Druckknopfme
Hey, das sieht verdammt gut aus. Respekt! Darf man auch mal einen Blick in's Innenleben werfen?
-
- Harter Kern
Hey, ich finde diese Steuerung auch echt klasse.
Ich hatte ach mal die Idee sowas zu bauen, jedoch mit einer Siemens Logo.
Viele Grüße aus Heppenheim
Alex
Ich hatte ach mal die Idee sowas zu bauen, jedoch mit einer Siemens Logo.
Viele Grüße aus Heppenheim
Alex
Zuletzt geändert von Motorsirene am Montag 6. Mai 2013, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Glockengießer
- Harter Kern
Danke. Freilich darfst du dir das Innenleben ansehen... Hier ist ein Foto davon!Niklas hat geschrieben:Hey, das sieht verdammt gut aus. Respekt! Darf man auch mal einen Blick in's Innenleben werfen?
Die Videoaufnahme ist auch schon fertig:
http://youtu.be/OJnBQwpFb6A
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Genial gelöst, vor Allem mit dem Drehschalter.
Ich würde gerne auch so was in der Art bauen, wenn Du als Urheber nichts dagegen hast ;-)
Ich würde gerne auch so was in der Art bauen, wenn Du als Urheber nichts dagegen hast ;-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Sehr schön gebaut! :-)
Auch eine Idee um eine Steuerung zu bauen, Respekt!
Auch eine Idee um eine Steuerung zu bauen, Respekt!
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich freue mich immer die über Nachbauten von Interessenten. Wenn du möchtest, gebe ich dir auch den Verdrahtungsplan und eine Liste mit den benötigten Bauteilen.Totusignotus hat geschrieben:Genial gelöst, vor Allem mit dem Drehschalter.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ein Stromlaufplan und eine Teileliste sind gewiss hilfreich! Könntest Du mir das per PN schicken?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
-
- Harter Kern
Mir bitte auch, Danke !Totusignotus hat geschrieben:Ein Stromlaufplan und eine Teileliste sind gewiss hilfreich! Könntest Du mir das per PN schicken?
- Glockengießer
- Harter Kern
Sicher doch! Mache ich gleich fertig.Motorsirene hat geschrieben:Mir bitte auch, Danke !Totusignotus hat geschrieben:Ein Stromlaufplan und eine Teileliste sind gewiss hilfreich! Könntest Du mir das per PN schicken?
- Totusignotus
- Sirenenexperte
- Breaking News -
Der Taktgeber hat seine Feuertaufe bestanden: Am letzten Samstag hat er Sirenators E57 zum regulären Probealarm mitgetaktet. Ein solches Großereignis muss natürlich festgehalten werden:
http://www.youtube.com/watch?v=OIq-gh85w20
Nachtrag: Alle Alarme
http://www.youtube.com/watch?v=cGNixnU-hno
Der Taktgeber hat seine Feuertaufe bestanden: Am letzten Samstag hat er Sirenators E57 zum regulären Probealarm mitgetaktet. Ein solches Großereignis muss natürlich festgehalten werden:
http://www.youtube.com/watch?v=OIq-gh85w20
Nachtrag: Alle Alarme
http://www.youtube.com/watch?v=cGNixnU-hno
Zuletzt geändert von Totusignotus am Dienstag 27. August 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr schön :-)
Am besten finde ich wie bei den meisten Videos das plötzlich hastige (fast panische) Drücken des Tasters, wenn die Probe (plötzlich) losgeht :-D
Ich lasse immer das erste Signal fast komplett hochlaufen oder sogar schon auslaufen, bevor ich starte ;-)
Ralph
Am besten finde ich wie bei den meisten Videos das plötzlich hastige (fast panische) Drücken des Tasters, wenn die Probe (plötzlich) losgeht :-D
Ich lasse immer das erste Signal fast komplett hochlaufen oder sogar schon auslaufen, bevor ich starte ;-)
Ralph
- Harter Kern
Hier ist nun der Verdrahtungsplan und die Teileliste für den Eigenbau - Taktgeber. Viel Glück und Erfolg beim Nachbauen.
- Dateianhänge
-
- Bauteileliste_für_Eigenbau_Sirenen_Taktgeber_Endversion.doc
- Dies ist die Bauteileliste. Alle Komponenten sind bei Conrad Electronic erhältlich.
- (24 KiB) 571-mal heruntergeladen
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Nur als Anmerkung: Normalerweise sind 2,4sec für den ABC Alarm und auch Luftalarmtakt das logischste.
denn 12/2,4 = 5 (3x ein, 2x aus)
Gruß
Gruß
- Glockengießer
- Harter Kern
Das stimmt schon, ich wollte das Gerät aber mit der alten Post-Taktung haben die liegt nun mal bei 15 Schaltsequenzen, genau wie beim TeleNorma-Taktgeber.sirenator hat geschrieben:Nur als Anmerkung: Normalerweise sind 2,4sec für den ABC Alarm und auch Luftalarmtakt das logischste.
Gruß
Zuletzt geändert von Glockengießer am Dienstag 27. Mai 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Glockengießer
- Harter Kern
Nach wirklich sehr langer Unterbrechung geht's hier nun weiter. Damit meine Eigenbau-Sirenenschaltanlage aus Taktgeber und Schaltkasten nun endlich perfekt wird brauche ich noch ein passendes Schild für den Eigenbau - Taktgeber. Ich habe zwei Versionen zur Auswahl und möchte eure Meinung, welchen ich an die Gravierfirma schicken soll. Ich freue mich aber auch auf andere Entwürfe oder Vorschläge zur Gestaltung des Schildes von euch.