Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Motorsirene VS2 - Klemmsteinneubau

Beitrag von hoffendlichS3 »

Mei mei schmeiß die Reste doch in einen Umschlag und schick ihm die zu ;-)
Danach wird er dann was fertigen können.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Bombenidee! Aufs Einfachste kommt man immer nicht :-/

@Technikfreak L: Falls Dir die Idee auch gefällt, schick mir ne PN mit Deiner Adresse.
Lord of the 8-port-sirens
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Hätte ich heute nicht die gepolsterte Versandtasche vergessen, wären die Klemmsteinreste auf dem Weg. Wird aber in dieser Woche noch was!

Nebenbei hab ich wieder etwas gespielt, eine Leistungsmessung an der Sirene (unter "Atemnot") ergab 120W. Passt also im Groben zum Typenschild und meinem errechneten Wert.
Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L »

Gestern kam der Umschlag mit den Bruchstücken an.
Ich denke, das wird machbar sein, allerdings müsstest du doch nochmal den Motordurchmesser feststellen. Kreise auf Papier und immer weiter rantasten wird nicht besonders genau.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Schön, Donnerstag ist er raus. Hat so lange gedauert, weil mir jemand nen Stapel Versandtaschen vor der Nase weggeklaut hat hat und ich mich anderweitig umschauen musste.

Durchmesser bestimmen ging ganz gut mittels 2er Winkel, ziemlich genau 108mm!
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Sonntag 9. November 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Dann kannst du ja den Fuß ab machen und den Motor mit einer HT-Muffe direkt auf deinen Eli-Mast stecken :D
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Technikfreak L
Harter Kern

HaumeiFranzP hat geschrieben:Durchmesser bestimmen ging ganz gut mittels 2er Winkel, ziemlich genau 108mm!
Danke. Ich habe heute angefangen.
Zuerst wurde das Originalteil Vermessen und eine Skizze angefertigt.
Ich habe nach langem suchen Festgestellt, dass kein Pertinax-Vierkantblock vorhanden ist. Also sechs Plättchen 36mm x 22mm (sehr) grob ausgesägt und mit UHU-endfest zusammengeklebt.
P1060592.JPG
Dann von der Drehbank den Schnellwechselstahlhalter runtergenommen, die originale Spannklaue aufgeschraubt, den Block eingespannt und die erste Seite plangefräst.
P1060593.JPG
Danach umgedreht und die zweite lange Seite abgefräst, um 90° gedreht, mit der Messuhr genau winklig ausgerichtet und die beiden kurzen Seiten plangefräst.
P1060595.JPG
Fertig gefräst:
P1060597.JPG
Als nächstes die Bohrungen angerissen, gekörnt und gebohrt.
P1060598.JPG
Das heutige Endergebnis, die Rundung fehlt noch.
P1060601.JPG
Soweit so gut.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Alter, ein Aufwand! Aber solche Technik wünsche ich mir auch im Haus ;-) Sieht schon sehr gut aus!
Dann kannst du ja den Fuß ab machen und den Motor mit einer HT-Muffe direkt auf deinen Eli-Mast stecken :D
Höhö, VS2 mit dem längsten Motorgehäuse der Welt...
Technikfreak L
Harter Kern

Heute ging es weiter.
Um Dier Rundung zu fräsen Habe ich zuerst einen sogenannten Schlagzahnfräser gebastelt. Das ist ein einschneidiger Fräser mit sehr großem Bearbeitungsradius oder Flugkreis.
http://www.imgbox.de/users/public/images/QuqxQ3Vj7w.JPG
In minimalisierter Form ist es bei mir ein Rundstahl mit einem umgeschliffenen Bohrer, dessen spitze 54mm von der Rotationsachse entfernt ist, um den 108 mm Fräsen zu können.
Den Klemmstein habe ich dann im Schraubstock gespannt, der wiederum mit einem großen Aluwinkel auf dem Planschlitten der Drehbank montiert ist.
P1060613.JPG
Das Fräsen erfolgte dann mit sehr wenig Zustellung, maximal 0,5mm, um die Bohrer bzw. Zahn möglichst gering zu halten.
P1060610.JPG
Und Fertig:
P1060615.JPG
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Hut ab. Das ist einfach ein unglaublich schickes Replikat geworden. Und ganz große Handwerkskunst an der Drehe.
Sollte Dir irgendwann mal langweilig sein, schicke ich Dir gerne Vollmaterial und Kontruktionszeichnungen ;)
Technikfreak L
Harter Kern

Niklas hat geschrieben:Hut ab. Das ist einfach ein unglaublich schickes Replikat geworden. Und ganz große Handwerkskunst an der Drehe.Sollte Dir irgendwann mal langweilig sein, schicke ich Dir gerne Vollmaterial und Konstruktionszeichnungen ;)
Danke!
Bis mir langweilig wird, und ich grade keine eigenen Projekte habe wird es aber sehr lange dauern, in der Schule werde ich täglich plattgemacht, sodass kaum noch was über bleibt für Hobby. Aber bedenke, die Drehbank ist nur ne kleine Emco 8, deine Bastelwünsche können daher nicht sehr groß sein.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Wahnsinn. Bin selbst Zerspaner mit Fachrichtung Drehtechnik und habe auch viel gesehen aber sowas noch nicht. Für so manchen sieht das wie beschiss aus aber das nenne ich mal Einfallsreichtum und Handwerkliche Meisterleistung. Respekt! :-)
Ich wünschte, ich könnte sowas auf Arbeit mal machen...^^
Gruß
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Klasse Arbeit, sieht super aus! Im Rahmen meiner ersten Ausbildung hatte ich auch einen Crashkurs im Zerspanen (1 Monat Drehen, einen fräsen). Hut ab vor Deiner Leistung + Einfallsreichtum!
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

So, heute kam der Umschlag mit dem Klemmstein. Wirklich ein schönes Stück, danke nochmal! Mal schauen, wie ich die Schrauben sauber kriege, dann wird die die Sache montiert. Eben war schon mal Passprobe ;-)
Dateianhänge
IMG_0218_1.JPG
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Mittwoch 19. November 2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Heute hab ich ihn montiert. Klemmschrauben rein, die Originalstopfen etwas angepasst, angeschraubt, Motorkabel drangetüdelt, Mutter drauf, fertig! Ich frag mich nur, welcher Vollpfosten mir: "Fahr heute wie immer am Baumarkt vorbei." eingeflüstert hat :-( Muss sie bis morgen auf einen Probelauf warten.
Dateianhänge
IMG_0793_1.JPG
Antworten