Siemens Schuckert
Siemens Schuckert
Hallo und guten abend,
habe vor 2 Wochen bei uns aus der Feuerwehr eine alte Siemens Schuckert erworben.
Sie stand bestimmt schon seid 8 Jahren bei uns im Lager, das wir nun aufgeräumt haben.
Damals wurde sie von einem Ortsteil außerhalb demonitiert und eingelagert.
Ich habe sie jetzt vor dem Schrotthändler gerettet.
Da mich Sirenen schon immer begeistert haben und wir bei uns in der Feuerwehr Landkreis Alzey/Worms noch Sirenen im Einsatz haben,möchte ich diese nun restaurieren.
Der Rotor lässt sich super drehen ohne widerstand.
Laut Typenschild ist es eine von Siemens Schuckert obwohl sie in einer anderen Farbe ist.
Sie ist aus dem jahre 1962.
Ich möchte sie jetzt natürlich komplett restaurieren und schauen ob der Motor noch in Ordnung ist.
Leider ist sie so wie es ausschaut einmal dicke mit Farbe überpinselt worde, denn am Typenschild sieht man die herunterlaufende Farbe.
Wie gehe ich dabei am besten vor mit der Demontage?
Sandstrahlen ist kein problem.
habe vor 2 Wochen bei uns aus der Feuerwehr eine alte Siemens Schuckert erworben.
Sie stand bestimmt schon seid 8 Jahren bei uns im Lager, das wir nun aufgeräumt haben.
Damals wurde sie von einem Ortsteil außerhalb demonitiert und eingelagert.
Ich habe sie jetzt vor dem Schrotthändler gerettet.
Da mich Sirenen schon immer begeistert haben und wir bei uns in der Feuerwehr Landkreis Alzey/Worms noch Sirenen im Einsatz haben,möchte ich diese nun restaurieren.
Der Rotor lässt sich super drehen ohne widerstand.
Laut Typenschild ist es eine von Siemens Schuckert obwohl sie in einer anderen Farbe ist.
Sie ist aus dem jahre 1962.
Ich möchte sie jetzt natürlich komplett restaurieren und schauen ob der Motor noch in Ordnung ist.
Leider ist sie so wie es ausschaut einmal dicke mit Farbe überpinselt worde, denn am Typenschild sieht man die herunterlaufende Farbe.
Wie gehe ich dabei am besten vor mit der Demontage?
Sandstrahlen ist kein problem.
Zuletzt geändert von fireman-88 am Mittwoch 28. Januar 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- FunkerVogth
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Re: Siemens Schuckert
Moin
na herzlichen glühstrumpf.
ne siemens ist nicht so oft gesäht.
gott sei dank habe ich auch eine in meiner sammlung, aber meine ist ganz in weis, auch mal was neues.
na herzlichen glühstrumpf.
ne siemens ist nicht so oft gesäht.
gott sei dank habe ich auch eine in meiner sammlung, aber meine ist ganz in weis, auch mal was neues.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 179
- Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 01:33
Re: Siemens Schuckert
oh funker
schäääääääääääääääääääääääääääääää
schäääääääääääääääääääääääääääääää
Re: Siemens Schuckert
Super-Schnäppchen! Mein Baujahr! Und dafür,muß ich sagen,sieht sie blendend aus!
Auch das Siemenszeichen,welches in dieser Form mit dem Siemensvogel ein Erkennungssymbol deutscher Wertarbeit ist,ist schon eine Augenweide!
Scheinbar sind die dunklen Rotoren bei den älteren Baujahren üblich gewesen.
Meine 1964er Elektror hat einen blanken, unbeschichteten Rotor,den ich rot gespritzt habe.
Ich würde sie wieder grau lackieren und zum Schluß das Siemenszeichen,genauso wie den Richtungspfeil rot hervorheben!
Auch das Siemenszeichen,welches in dieser Form mit dem Siemensvogel ein Erkennungssymbol deutscher Wertarbeit ist,ist schon eine Augenweide!
Scheinbar sind die dunklen Rotoren bei den älteren Baujahren üblich gewesen.
Meine 1964er Elektror hat einen blanken, unbeschichteten Rotor,den ich rot gespritzt habe.
Ich würde sie wieder grau lackieren und zum Schluß das Siemenszeichen,genauso wie den Richtungspfeil rot hervorheben!
- Laatze
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Re: Siemens Schuckert
Steht eigentlich auf allen "BUND ZB" drauf, so wie bei dieser?
Re: Siemens Schuckert
Auf dem Gußgehäuse normalerweise nicht.
Aber auf dem Typenschild immer mit der zugehörigen Nummer.
Wahrscheinlich hat Siemens damit bezwecken wollen ,Ihre Motorgehäuse wiedererkennbar zu machen.
Was auf jedem Fuß erhaben eingeprägt ist ,ist das Schutzleiter-Zeichen neben der Gewindebohrung.
Was ich allerdings noch nie gesehen habe,ist eine AEG-Sirene. Laut Aussage eines älteren Herren,bei dem ich mal gearbeitet habe,soll die Firma AEG zumindest an der Motorenproduktion beteiligt gewesen sein,denn er hat Nürnberg auch als einen Herkunftsort von Sirenen erwähnt.
Aber auf dem Typenschild immer mit der zugehörigen Nummer.
Wahrscheinlich hat Siemens damit bezwecken wollen ,Ihre Motorgehäuse wiedererkennbar zu machen.
Was auf jedem Fuß erhaben eingeprägt ist ,ist das Schutzleiter-Zeichen neben der Gewindebohrung.
Was ich allerdings noch nie gesehen habe,ist eine AEG-Sirene. Laut Aussage eines älteren Herren,bei dem ich mal gearbeitet habe,soll die Firma AEG zumindest an der Motorenproduktion beteiligt gewesen sein,denn er hat Nürnberg auch als einen Herkunftsort von Sirenen erwähnt.
Re: Siemens Schuckert
also meint ihr, meine sieht noch recht gut aus für ihr alter oder?
eigentlich eine Schande, bei uns wollten sie zum Schrotthändler fahren
ich bin stolz auf mich dass ich sie gerettet habe *g
leider ist mir heute das Gewinde der Gehäuseschraube für den Anschlusskasten kaputt gegangen.
Der Kasten ist offen, und ich werde natürlich ein neues Gewinde schneiden.
jap genau 64er Baujahr
das Typenschild habe ich allerdings etwas plank geschliffen sonst hätte man nichts mehr lesen können.
Das Foto ist leider etwas verspiegelt
wenn ihr aber nochmal ein richtiges Foto vom Typenschild haben wollt, sagt bescheid
Also meint ihr wieder die selbe Farbe?
ich wollte sie nämlich Rot / Grau lackieren
wie gehe ich denn nun vor diese in einzelteile zum Sandstrahlen zu zerlegen?
eigentlich eine Schande, bei uns wollten sie zum Schrotthändler fahren
ich bin stolz auf mich dass ich sie gerettet habe *g
leider ist mir heute das Gewinde der Gehäuseschraube für den Anschlusskasten kaputt gegangen.
Der Kasten ist offen, und ich werde natürlich ein neues Gewinde schneiden.
jap genau 64er Baujahr
das Typenschild habe ich allerdings etwas plank geschliffen sonst hätte man nichts mehr lesen können.
Das Foto ist leider etwas verspiegelt
wenn ihr aber nochmal ein richtiges Foto vom Typenschild haben wollt, sagt bescheid
Also meint ihr wieder die selbe Farbe?
ich wollte sie nämlich Rot / Grau lackieren
wie gehe ich denn nun vor diese in einzelteile zum Sandstrahlen zu zerlegen?
- FunkerVogth
- Moderator
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- Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45
Re: Siemens Schuckert
Moin.
In der Tat haben einige Jahrgänge das BUND ZB auf dem Gehäuse.
In der Tat haben einige Jahrgänge das BUND ZB auf dem Gehäuse.
Re: Siemens Schuckert
Also,zum Zerlegen:
1.Das Blech oben an der Mutter geradeklopfen und die Mutter zu lösen versuchen.´geht das nicht direkt,eine Ladung WD 40 Kriechöl hineinsprühen und eine Nacht warten.
Nach Entfernen der Mutter wieder WD40 hinein und wieder eine Nacht warten.
2. UNBEDINGT mit einem 3-Armigen Abzieher den Rotor herunterziehen. KEINESFALLS ! einen zweiarmigen Abzieher verwenden!!! Den Fehler hab ich mal gemacht und bin ganz vieß abgerutscht und hab mir den Rotor zerkratzt! Die Arme des Abziehers an den inneren Luftlöchern einhaken.
3.Die nun freiliegenden 3 Schrauben am Lagerdeckel wieder dick und fett mit WD 40 einsprühen,eine Nacht ziehen lassen und dasselbe mit den 3 Schrauben an der Unterseite machen.Falls das Öl über die Wicklung läuft,das macht nichts. man kann es wegputzen.
KEINE Gewalt anwenden! Lagerschilder und Sirenengehäuse sind aus Grauguß und das bricht schnell!
Durch das Wirkenlassen des Öles vermeidet man größtenteils das Abbrechen von Schrauben. Denn die auszubohren ist ein vieses Stück Arbeit!
Soll der Rotor lackiert werden ist unbedingt darauf zu achten,dass keine Farbe in das Mittelloch der Achsaufnahme hineinläuft! Auch da habe ich einen Fehler gemacht und hineingespritzt und dann wollte der Rotor nicht mehr auf die Welle drauf! Ich konnte alles wieder rausschleifen!
Aber meine 1977er ABEG sah in punkto Farbe wesentlich schlimmer aus als diese Siemens hier.
Ich habe mir eine Drahtbürste für den kleinen Winkelschleifer geholt und damit ging es ganz gut ab. Das Typenschild habe ich abgemacht,indem ich die Nietenköpfe abgeschlagen habe und dann die Nieten aus dem Gehäuse mit einem Dorn geschlagen habe. Es wurde nach dem Lackieren mit Schräubchen angebracht.
Auch beim Zusammenbau nicht auf die Lagerschilde klopfen! Ich habe mir eines kaputtgeschlagen! Zum Glück konnte mir ein Bekannter ein neues drehen.
Fertig restauriert ist die Sirene allemal eine Augenweide! Einer von uns hier hat sich sogar einen Wohnzimmertisch mit Glasscheibe daraus gemacht! Sieht toll aus!
1.Das Blech oben an der Mutter geradeklopfen und die Mutter zu lösen versuchen.´geht das nicht direkt,eine Ladung WD 40 Kriechöl hineinsprühen und eine Nacht warten.
Nach Entfernen der Mutter wieder WD40 hinein und wieder eine Nacht warten.
2. UNBEDINGT mit einem 3-Armigen Abzieher den Rotor herunterziehen. KEINESFALLS ! einen zweiarmigen Abzieher verwenden!!! Den Fehler hab ich mal gemacht und bin ganz vieß abgerutscht und hab mir den Rotor zerkratzt! Die Arme des Abziehers an den inneren Luftlöchern einhaken.
3.Die nun freiliegenden 3 Schrauben am Lagerdeckel wieder dick und fett mit WD 40 einsprühen,eine Nacht ziehen lassen und dasselbe mit den 3 Schrauben an der Unterseite machen.Falls das Öl über die Wicklung läuft,das macht nichts. man kann es wegputzen.
KEINE Gewalt anwenden! Lagerschilder und Sirenengehäuse sind aus Grauguß und das bricht schnell!
Durch das Wirkenlassen des Öles vermeidet man größtenteils das Abbrechen von Schrauben. Denn die auszubohren ist ein vieses Stück Arbeit!
Soll der Rotor lackiert werden ist unbedingt darauf zu achten,dass keine Farbe in das Mittelloch der Achsaufnahme hineinläuft! Auch da habe ich einen Fehler gemacht und hineingespritzt und dann wollte der Rotor nicht mehr auf die Welle drauf! Ich konnte alles wieder rausschleifen!
Aber meine 1977er ABEG sah in punkto Farbe wesentlich schlimmer aus als diese Siemens hier.
Ich habe mir eine Drahtbürste für den kleinen Winkelschleifer geholt und damit ging es ganz gut ab. Das Typenschild habe ich abgemacht,indem ich die Nietenköpfe abgeschlagen habe und dann die Nieten aus dem Gehäuse mit einem Dorn geschlagen habe. Es wurde nach dem Lackieren mit Schräubchen angebracht.
Auch beim Zusammenbau nicht auf die Lagerschilde klopfen! Ich habe mir eines kaputtgeschlagen! Zum Glück konnte mir ein Bekannter ein neues drehen.
Fertig restauriert ist die Sirene allemal eine Augenweide! Einer von uns hier hat sich sogar einen Wohnzimmertisch mit Glasscheibe daraus gemacht! Sieht toll aus!
Re: Siemens Schuckert
ist die Mutter ganz oben mit dem stückschen Blech links oder rechts Gewinde?
- Der Matze
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Re: Siemens Schuckert
Ist ganz normales Rechtsgewinde. Wenn vorhanden mit nem Druckluft-Schlagschrauber losmachen. (Tankstelle, Autowerkstatt, Schrauberkumpel,...)
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Re: Siemens Schuckert
Wenn möglich den Rotor vorher gegen Drehung sichern..., mit einem Schlagschrauber bringt man sonst die Sirene zum Heulen.Ist ganz normales Rechtsgewinde. Wenn vorhanden mit nem Druckluft-Schlagschrauber losmachen. (Tankstelle, Autowerkstatt, Schrauberkumpel,...)
Re: Siemens Schuckert
Und zwar am besten das äußere Schutzgitter zuerst abmachen und in zwei sich gegenüberliegende Öffnungen ein Stück Dachlatte reinstecken.
Dann zerbricht wenigstens der Rotor nicht.
Dann zerbricht wenigstens der Rotor nicht.
- Der Matze
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Re: Siemens Schuckert
Bei Verwendung eines Schlagschraubers reicht es wenn man den Rotor mit einer Hand locker festhält...so wie auf diesem Foto.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Re: Siemens Schuckert
Na? Was macht dann die schöne Siemens-Schuckert? Hoffe, dass es geklappt hat mit dem Druckluftschrauber.