Heute Nachmittag in Köln: Warnung der Bevölkerung
Heute Nachmittag in Köln: Warnung der Bevölkerung
Heute Nachmittag wurde nach einer schweren Explosion in der Shell-Raffinerie Köln-Godorf Sirenenalarm (Warnung der Bevölkerung) ausgelöst. Ebenfalls wurden auch die sich in der nähe befindlichen Geschäfte wie IKEA und METRO etc. geräumt
Bleibt zu hoffen, das man weiss, was die Sirenensignale bedeuten und nicht erst mal Gaffen geht.
PS: Der letzte Probealarm ist erst 5 Tage her.....
Gruss, Nils
Bleibt zu hoffen, das man weiss, was die Sirenensignale bedeuten und nicht erst mal Gaffen geht.
PS: Der letzte Probealarm ist erst 5 Tage her.....
Gruss, Nils
-
- Harter Kern
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Re: Heute Nachmittag in Köln: Warnung der Bevölkerung
Aus meiner Sicht ein Vorteil, dass die Sirenen erst vor ein paar Tagen noch getestet wurden. Nicht nur was die rein technische Funktion betrifft, sondern vor allen Dingen war das Sirenensignal Warnung so vielen Bürgern vielleicht noch sehr gut in Erinnerung.
Mittlerweile wurde Entwarnung gegeben.
Mittlerweile wurde Entwarnung gegeben.
Ein gutes Beispiel, wie schnell man vor Gefahren warnen kann, ohne Personen zu gefährden.
Wenn keine Sirenen da, müssen Streifen- und Feuerwehrwagen durch die Straßen fahren und sich der Wolke aussetzen, vor der sie doch eigentlich warnen...
Ralph
Wenn keine Sirenen da, müssen Streifen- und Feuerwehrwagen durch die Straßen fahren und sich der Wolke aussetzen, vor der sie doch eigentlich warnen...
Ralph
- Sirenenexperte
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
http://www.youtube.com/watch?v=ricyk3Wb_FsRheinlandsirene hat geschrieben:In diesem Video hier hört man die Warnung:
http://www.youtube.com/watch?v=BDl-8e1Zqik (ab 1:10)
Auch in diesem Video ist am Anfang die Warnung zu hören.
-
- Neuling
Ich war zum Zeitpunkt der Explosion in Köln und konnte die Rauchsäule bis Köln-Kalk sehen. Wie ich erfahren habe lief mehrmals Warnung der Bevölkerung, zunächst nur in unmittelbarer Nähe der Shell Raffinerie, ausgelöst durch die Shell und später im gesamten Kölner Stadtgebiet, ausgelöst durch die BF Köln.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich kann es nicht glauben.
Tuluol ist ein Kohlenwasserstoff der beim verbrennen Krebserregenden Ruß entwickelt und die Verantwortlichen von Shell und der Stadt Köln sagen das da nix zu befürchten sei. Die Rauchsäule zog in geringer Höhe über Köln Kalk bis Mülheim weg.
Ich denke mal die Verantwortlichen sollten mal selber ein Näschen nehmen...
Gruß
Tuluol ist ein Kohlenwasserstoff der beim verbrennen Krebserregenden Ruß entwickelt und die Verantwortlichen von Shell und der Stadt Köln sagen das da nix zu befürchten sei. Die Rauchsäule zog in geringer Höhe über Köln Kalk bis Mülheim weg.
Ich denke mal die Verantwortlichen sollten mal selber ein Näschen nehmen...
Gruß
- turboquattro
- Sirenenexperte
Hier
https://www.youtube.com/watch?v=CzBywCQawYA
hört man zwei mal Entwarnung.
Aber prinzipiell toll, dass das Warnsystem genutzt wurde. Und ich finde, das ist auch die beste "Werbung" dafür den Leuten klar zu machen, was es bedeutet, wenn sie in Zukunft irgendwann mal das Signal hören. Besser wie die Probealarme. Ich denke, die meisten die in dem Gebiet wohnen wissen jetzt, a ha, ich habe die Sirenen gehört, ich habe mitbekommen dass da was ist in meiner Umgebung, jetzt weiß ich bescheid!
https://www.youtube.com/watch?v=CzBywCQawYA
hört man zwei mal Entwarnung.
Aber prinzipiell toll, dass das Warnsystem genutzt wurde. Und ich finde, das ist auch die beste "Werbung" dafür den Leuten klar zu machen, was es bedeutet, wenn sie in Zukunft irgendwann mal das Signal hören. Besser wie die Probealarme. Ich denke, die meisten die in dem Gebiet wohnen wissen jetzt, a ha, ich habe die Sirenen gehört, ich habe mitbekommen dass da was ist in meiner Umgebung, jetzt weiß ich bescheid!
Hallo Rene,ich habe das auch im Radio gehört das Von der Grossen Schwarzen Rauchwolke keine Gefahr aussgehen sollte!
Also das sie nicht Giftig sein soll,so hies es im Radio!
Ist ja voll die falschangabe,wenn der Schwarze abgefackelte Ruß doch Hochgiftig und Krebserregend war!
Ich versteh dass nicht warum Schell und die Stadt Köln da nicht die Warheit sagt!
Gruss Sven
Also das sie nicht Giftig sein soll,so hies es im Radio!
Ist ja voll die falschangabe,wenn der Schwarze abgefackelte Ruß doch Hochgiftig und Krebserregend war!
Ich versteh dass nicht warum Schell und die Stadt Köln da nicht die Warheit sagt!
Gruss Sven
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Wann ist jemals die volle (und für Experten in der Regel größtenteils ersichtliche) Tragweite eines derartigen Unfalls sofort bekanntgegeben worden?E57-Sven hat geschrieben:Ich versteh dass nicht warum Schell und die Stadt Köln da nicht die Warheit sagt!
Ein Beispiel für derartige Informationsvorenthaltung und Anti-Panik-Strategien, nur ein paar Nummern größer:
https://www.youtube.com/watch?v=9n977DCuNF0
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Richtig!Ralph hat geschrieben:Ein gutes Beispiel, wie schnell man vor Gefahren warnen kann, ohne Personen zu gefährden.
Ralph
Auch wenn es einigen Bürgern anscheinend nicht schnell genug ging: "Einige Bürger im Kölner Süden beschwerten sich bei den Behörden, dass die Sirenen als Warnung erst eine halbe Stunde nach dem Vorfall ertönt seien. Auch das Umwelttelefon von Shell soll ebenfalls nicht zu erreichen gewesen sein." (Quelle: General-Anzeiger)
Ja. Da sollte man sicherlich noch etwas dran tun, wenn es eine halbe Stunde bis zur Sirenenauslösung dauert. Wäre da etwas hochgiftiges freigesetzt worden (etwa Blausäure, die regelmässig auf der Bahn quer durch Köln gekarrt wird), wäre alles zu spät gewesen.
Erinnert mich ein wenig an die Sache mit der explodierten Luftmine in Euskirchen vorletzten Freitag, wo hier der WDR in Sachen Lagemeldung einen "Totalversager" aufzuweisen hatte. Ich war da mit einem Kollegen im Dienst, der in Euskirchen wohnt und der per Telefon von der Sache bruchstückhaft ein paar Dinge hörte. Also den davür vorgesehenen Sender WDR2 eingeschaltet. Zu hören war Dudelmusik und dann eine Sondermeldung: Es ging um den Gesundheitszustand von M. Schumacher! Dann wieder Dudelmusik und wieder eine Sondermeldung: "Der Zustand von M. Schumacher ist unverändert!"
Entschuldigung mal! Sicher ist das mit dem Schumacher tragisch (auch wenn sowas bei normalen Menschen keine Sau interessiert), aber wenn mitten im Sendegiebiet eine ganze Kreisstadt von einem Großschadensereignis betroffen ist, dann ist soetwas NICHT von allgemeinem Interesse! In der halben Stunde, wo wir am Radio geklebt haben, wurde nicht EIN WORT über die Sache verloren! Möchte nicht wissen, wieviele Menschen da in Panik die Notrufnummern blockiert hatten, weil sie keine Informationen bekamen!
Aber das alte Problem: Selbst wenn Techik vorhanden ist, z.B. Sirenen da sind, Schaltungen für Radiosendungen möglich wären u.s.w. - im Ernstfall hakt es dann wohl doch gerne mal an allen Ecken, weil einfach niemand mit dem Ernstfall rechnet.
Erinnert mich ein wenig an die Sache mit der explodierten Luftmine in Euskirchen vorletzten Freitag, wo hier der WDR in Sachen Lagemeldung einen "Totalversager" aufzuweisen hatte. Ich war da mit einem Kollegen im Dienst, der in Euskirchen wohnt und der per Telefon von der Sache bruchstückhaft ein paar Dinge hörte. Also den davür vorgesehenen Sender WDR2 eingeschaltet. Zu hören war Dudelmusik und dann eine Sondermeldung: Es ging um den Gesundheitszustand von M. Schumacher! Dann wieder Dudelmusik und wieder eine Sondermeldung: "Der Zustand von M. Schumacher ist unverändert!"
Entschuldigung mal! Sicher ist das mit dem Schumacher tragisch (auch wenn sowas bei normalen Menschen keine Sau interessiert), aber wenn mitten im Sendegiebiet eine ganze Kreisstadt von einem Großschadensereignis betroffen ist, dann ist soetwas NICHT von allgemeinem Interesse! In der halben Stunde, wo wir am Radio geklebt haben, wurde nicht EIN WORT über die Sache verloren! Möchte nicht wissen, wieviele Menschen da in Panik die Notrufnummern blockiert hatten, weil sie keine Informationen bekamen!
Aber das alte Problem: Selbst wenn Techik vorhanden ist, z.B. Sirenen da sind, Schaltungen für Radiosendungen möglich wären u.s.w. - im Ernstfall hakt es dann wohl doch gerne mal an allen Ecken, weil einfach niemand mit dem Ernstfall rechnet.