Youtube/MyVideo - Sammelthread

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
SireneROF
Harter Kern

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Beitrag von SireneROF »

Diese Siren befindet sich in Harrisburg am Standort des Kernkraftwerks Three Mile Island das im Jahre 1979 durch einen Fast-GAU ind die Schlagzeilen geriet:

http://youtube.com/watch?v=tu4lLyU2ot8

Gruß Olaf
Ohne Sirenen geht es nicht!
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Eine typische amerikanische Eimersirene!

Mir scheint so,als sei da ein Schneckengetriebe drin wie in einem Ventilator,d.H.der Motor ,der das Laufrad antreibt,ist derselbe der auch den Sirenenkopf dreht.

Schön wäre es ,hier den Luftalarm mal zu hören,diese 3 Minuten Dauerton nerven etwas.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Die machen auch einen höllischen Krach.

Will soch mal wissen, wieviel dB die hat.
Torty

Beitrag von Torty »

Für eine bessere Beschallung müssten sich unsere ELS/Eistüten auch so drehen .
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Für eine bessere Beschallung müssten sich unsere ELS/Eistüten auch so drehen .
Wenn du weisst, wie die Schallausbreitung bei einer "Eistüte" funktioniert (zumindestens bei den von Hörmann), und da gehe ich mal von aus, weisst du auch, dass das überflüssig ist
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ich mein ja auch. Bei den Ami´s sieht man, dass dort bewegung drin ist. Bei uns ist das ja nicht der Fall. Es sei denn, der Schutzdach der würde wegfallen, dann würde man was erkennen.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das wollte ich auch gerade sagen,dass das drehen einer "Eistüte " nicht notwendig ist.
Ich hatte ja mal ein Prospekt ,da stand drin ,dass sich der Schall omnidirektional,also nahezu Kreisförmig ausbreitet.

Einen Motor zu haben bedeutet ja wieder ein Verschleiß mehr! Und die Lautsprecherkabel immerhin mehrpolig,müßten auf Schleifkontakte gelegt werden,auch wieder Verschleiß mehr!

Dieses Ami-Prinzip mit den drehenden Köpfen ist schon sehr alt.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Das wollte ich auch gerade sagen,dass das drehen einer "Eistüte " nicht notwendig ist.
Ich hatte ja mal ein Prospekt ,da stand drin ,dass sich der Schall omnidirektional,also nahezu Kreisförmig ausbreitet.

Ein einzelnes Horn hat schon eine Richtwirkung, deshalb lassen die Amis diese Teile dann rotieren. Wenn man aber mehrere davon kombiniert und das richtig macht, lassen sich nahezu alle Abstrahlcharakteristiken erreichen. Dabei spielt die Anordnung der Hörner zueinander eine Rolle, aber auch eine Menge anderes wie Frequenz und Phasenlage. Die Berechnung dazu ist richtig kompliziert, siehe zum Beispiel http://edocs.tu-berlin.de/diss/2003/piscoya_rafael.pdf, aber im Prinzip ist das kein Geheimnis. Die Hörmänner beherrschen das mit Sicherheit.

Gruß - Reinhard.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

aber im Prinzip ist das kein Geheimnis. Die Hörmänner beherrschen das mit Sicherheit.

Gruß - Reinhard.
Wir uns zumindestens oft nachgesagt
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Es ist ja auch (zumindestens vom Prinzip her) kein Vorteil. Wenn das Teil anfängt seinen Schall in eine Richtung zu verteilen, hören die in der abgewandten Richtung noch nichts davon. Erst langsam mit der Drehung des Hornes kommt der Schall da dann an. Dafür hören die in der Ausgangsrichtung wieder nichts Oder wird bei dem Teil die Signalabfolge durch die Drehgeschwindigkeit erreicht (Laut- Leise- Laut- Leise usw.)
Dann müsste die sich für unseren Kat- Alarm (2sek. Auf- und Abschwellen) aber hastig drehen
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Also so gesagt wie ein Leslieeffekt. Aber nur mit einem Horn und nur langsamer. Aber: Andere Länder andere Sitten.

Leslie Cabinet haben ja bekanntlicherweise 2 Hörner auf einem Lautsprecher. Meistens der Hochtöner.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Geschafft, mein erstes Video. Aber aller anfang ist schwer.

Viel Spaß http://de.youtube.com/watch?v=hCKae-oOl3A

Wurde mit einem Handy aufgenommen. Deshalb ist die Qualität miserabel. Der Ton ist übersteuer usw. Dan hatte es noch lange gedauert. Aber spätestens, wie ich auf die Uhr geguckt habe und wieder zurück auf die Sirene, hat sie angefangen zu heulen. Die haben ganz schön Power wenn man davor steht.

Christian
Zuletzt geändert von Fox 1 am Sonntag 3. August 2008, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Torty

Beitrag von Torty »

Irgenwie läuft die auf den Mast sehr schnell hoch. Wirklich wieder tolle Videos !
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Irgenwie läuft die auf den Mast sehr schnell hoch. Wirklich wieder tolle Videos !
. Die auf dem Mast ist die einzigste , wo ich bis jetzt kenne , die so schnell hochläuft. Ich habe vor , alle hier mal aufzunehmen. Mal sehen ob noch so eine dabei ist.
Antworten