Endlich.... Meine 66er Helin E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Endlich.... Meine 66er Helin E57

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Hallo alle Miteinander
Ab Heute bin ich stolzer Besitzer einer E57. leider weiss ich weder Hersteller noch das Baujahr da das Typenschild nich vorhanden ist... :( hoffe Niklas du hast es noch.
Zustand: Der Stator und das Motorgehäuse wurden vor einer Weile zwar Lackiert aber ich habe Roststellen entdeckt die ich ausbessern muss. Außerdem möcht ich die Lager neu fetten.
Die Schutzgitter fehlen auch leider ganz. Kann da jemand von euch mit ersatz aufwarten?
Nun genug gequatscht hier kommen Bilder:
MfG René
EDIT: Achja und die Dichtung vom Anschlusskastendeckel fehlt mir leider auch... bitte um Beratung.
Dateianhänge
S1020003.JPG
S1020005.JPG
S1020006.JPG
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Sonntag 14. November 2010, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ralph
Moderator

Re: Endlich.... Meine Neue

Beitrag von Ralph »

Feiners Teil! :-) solch eine schwarze lackierung kenne ich auch gut! Es passt ein silberner Rotor gut dazu! ;-)

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und den Aufbaubericht ;-)

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Sieht in schwarz echt geil aus! Schade dass einige Teile fehlen, aber ich wette, dass du das schaffst!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Kleine Frage für zwichendurch: Weiss jemand zufällig die Gewindeangaben für die Zugentlastung an dem Anschlusskasten der E57 und am Ständerkopf? Wollte gern welche kaufen da am Ständerkopf keine dran ist und die andere wollt ich gern erneuern.
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Herzlichen Glückwunsch zur E57 ! Sieht sehr gut erhalten aus, schwarz gelb kommt klasse,

Gruß Jens
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Sooo. Die Sirene ist zerlegt. Wie habe ich's gemacht? Leider half kein dengeln mit dem Hammer oder sonst was also habe ich mir einen spitzen Meißel genommen und ganz vorsichtig den Spalt zwischen Stator und Motor rundherumg aufgeklopft. Danach noch das untere Lager mit dem Abzieher ausgezogen und eh vola.... Anschließend noch den Läufer aus dem Stator mit ein Stück Holz und einem Hammer geklopft. Mir ist übrigens beim Versuch mittels rausdücken von unten etwas sehr wichtiges aufgefallen aber darüber mache ich ein Video beim zusammenbau.
Gestern War ich auch im Bauhaus und habe mir für 9€ ein Rollbrett gekauft und die Rollen zweckentfremdet ;)
Und ich habe mir noch sogenannten universellen flüssigen Kunststoff mitgebacht. Das ist eine Farbe die Kunststofffasern enthält und nach dem ausahärten elastisch bleibt. Farbton ist RAL 7001 Silbergrau. Laut dem Herrn aus dem Forum hier ist die Farbe echt super aber seht bzw. liest selbst:
http://alte-wohnmobile.foren-city.de/to ... wanne.html

Niklas oder Funker: Hat einer von euch beiden noch das Typenschild zufällig?
Hier die Bilder:
Dateianhänge
Der Stator völlig getrennt von Motor und Läufer. Nach meinem Gefühl ist der Stator tatsächlich schwerer als der Motor... das bedarf eines genauen wiegens.
Der Stator völlig getrennt von Motor und Läufer. Nach meinem Gefühl ist der Stator tatsächlich schwerer als der Motor... das bedarf eines genauen wiegens.
nochmal anders fotografiert
nochmal anders fotografiert
Der wie ich feststellen musste garnicht soo schwere Motor
Der wie ich feststellen musste garnicht soo schwere Motor
nochmal was näher
nochmal was näher
Der Läufer mit meiner Hand als Größenvergleich....
Der Läufer mit meiner Hand als Größenvergleich....
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Da leider nur 5 Bilder pro Posting erlaubt sind... Hier noch ein paar:
Dateianhänge
Der Rotor wieder abgezogen
Der Rotor wieder abgezogen
andere Perspektive
andere Perspektive
nochmal anders....
nochmal anders....
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Schöner Bericht und interessante Bilder. Weiter so.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Nachtrag: Wie ich jetzt herausgefunden habe ist der Rotor und der Motor von niklas's Helin aus den 1960er Jahren (Die Blau-Gelbe aus seinem Garten). Der Stator ist zwar auch von einer Helin aber von einer eines neueren Baujahrs... das verrät der eingegossene Motordeckel. Lager sind gereinigt und Läufer wird eventuell auch lackiert.... Die Kabelverschraubungen für den Anschlusskasten und dem Ständerkopf sind übrigens jeweils PG21 und PG29. Passende Kabelverschrasubungen UND die Gummimatte sind heute gekommen. genaueres folgt
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

fein fein sag ich da nur! :-) gefällt mir sehr gut, wie du dich mit dem schmuckstück beschäftigst! :-)
ich bin sehr über weitere Berichte und Bilder gespannt. Erst recht über das Ergebnis! Noch vor Weihnachten??

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Ralph hat geschrieben:Noch vor Weihnachten??
So wie er dahinter ist wirds nichtmal Dezember und er ist fertig ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

KL7000F hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Noch vor Weihnachten??
So wie er dahinter ist wirds nichtmal Dezember und er ist fertig ;)
Danke für die Blumen aber ich werde jedes Detail sogut machen wie nur möglich... deshalb könnt das doch was dauern weil einen Kindheitstraum den will ich wenn dann in vollendung genießen :)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

So Dach hab ich abgeschliffen und mehrmals mit klarem wasser gewaschen... man war das fies wegen den Glaspartikeln.... hab ne atemschutzmaske getragen. Dach trocknet jetzt im Keller... Bilder folgen nachher. Gleich geb ich mich mal an die Messingteile des Klemmblocks.
MfG René
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

WOW. Glaub auch dass du noch vor Weihnachten fertig wirst. Der Fortschritt is nicht zu übersehen..
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

So hier nun die Bilder.
HLSBasti hat geschrieben:WOW. Glaub auch dass du noch vor Weihnachten fertig wirst. Der Fortschritt is nicht zu übersehen..
Ich sag immer: Abwarten und Tee trinken. :-)
Das Messing habe ich mit einem alten Hausmittelchen behandelt. Man nehme jeweils einen Esslöffel Mehl und Salz und rührt mit Essig eine Paste an. Damit schmiert man die Messingteile ein und lässt diese eine Zeit lang einwirken. Dann abwaschen und GUT ABTROCKNEN!!! Siehe Da. Sieht fast aus wie neu :) (bis auf die 4 scheiben rechts...)
Wie gesagt das Dach wird morgen schonmal mit der neuartigen Farbe gerollt. Hab es abgeschliffen und mehrmals mit kalten Wasser und zum schluss mit Silikonentferner abgewaschen.
Bilder:
Dateianhänge
S1030010.JPG
S1030006.JPG
S1030005.JPG
S1030002.JPG
S1030001.JPG
Antworten