Restauration S2a1
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Restauration S2a1
Guckst Du hier ;-) Ich hatte schon ne Probemontage gemacht, ohne die blauen Isolierverhüterlis an den Ösen würde es nichts werden.
Foto entfernt, da unzulässige Montageweise!
Foto entfernt, da unzulässige Montageweise!
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Dienstag 12. März 2013, 06:40, insgesamt 2-mal geändert.
Lord of the 8-port-sirens
Die Öse ist doch vom Durchmesser sicher noch breiter als die Schraube mit Mutter, die dort jetzt ist ?
Funktionieren würde das wohl, ich würde aber doch eher schauen, ob der PE nicht an der Innenwand besser aufgehoben ist und auch mehr Abstand zu den Außenleitern hat.
Funktionieren würde das wohl, ich würde aber doch eher schauen, ob der PE nicht an der Innenwand besser aufgehoben ist und auch mehr Abstand zu den Außenleitern hat.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Wo wir da gerade im Fachbereich Schutzleiteranschluss sind:
Wie ist das jetzt Konkret bei der E57? Wenn ich dich richtig verstehe muss ich bei der den Schutzleiter ja an der Erdungsschraube anschließen oder nicht? Frage das deshalb weil viele behauptet haben das man den PE bei der E57 einfach an einer Klemmkastenschraube im innern festmachen kann und darf.
Wie ist das jetzt Konkret bei der E57? Wenn ich dich richtig verstehe muss ich bei der den Schutzleiter ja an der Erdungsschraube anschließen oder nicht? Frage das deshalb weil viele behauptet haben das man den PE bei der E57 einfach an einer Klemmkastenschraube im innern festmachen kann und darf.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Danke vielmals und somit zurück zum Thema ;-)
Dann musst du wohl oder übel deinen Schutzleiter nach außen führen Daniel.
Dann musst du wohl oder übel deinen Schutzleiter nach außen führen Daniel.
Ganz ehrlich: wenn die Öse am Kabel vernünftig geklemmt ist und von innen an das Gehäuse passt und noch halbwegs Platz ist, würde ich das so machen. Vielleicht noch eine Unterlegscheibe drüber, vorher schön blank machen die Stelle, dann von außen mit einer selbstsichernden Mutter sichern, auf eine Zugentlastung duch die PG Hülse achten, so daß es mechanisch einfach gut gemacht ist.
Die Sirene wird nicht als Dauerbetrieb in öffentlichen Gebäuden mit viel Publikumsverkehr betrieben, allenfalls ein paar mal zum Treffen oder so darf sie heulen dafür sollte es reichen und i.d.R. hat im Testbetrieb niemand die Flossen dran :)
Den PE am besten immer etwas länger lassen, der soll im Falle eines Falles zuletzt abreißen.
Den PE an die Gewindestange zu klemmen stimme ich Niklas zu, obwohl Elektromaschinenbau nie mein Schwerpunkt war und ich auch schon ne Zeit raus bin aus dem Thema, aber klar ist daß die Erdung durch die Gewindestange ggf. nicht optimal erfolgen kann, wenn sie sich mal lösen sollte durch Erschütterungen vom Klemmblock oder so, da ist die seiteliche Verschraubung mit Sicherungsmutter und Federring besser.
Die Sirene wird nicht als Dauerbetrieb in öffentlichen Gebäuden mit viel Publikumsverkehr betrieben, allenfalls ein paar mal zum Treffen oder so darf sie heulen dafür sollte es reichen und i.d.R. hat im Testbetrieb niemand die Flossen dran :)
Den PE am besten immer etwas länger lassen, der soll im Falle eines Falles zuletzt abreißen.
Den PE an die Gewindestange zu klemmen stimme ich Niklas zu, obwohl Elektromaschinenbau nie mein Schwerpunkt war und ich auch schon ne Zeit raus bin aus dem Thema, aber klar ist daß die Erdung durch die Gewindestange ggf. nicht optimal erfolgen kann, wenn sie sich mal lösen sollte durch Erschütterungen vom Klemmblock oder so, da ist die seiteliche Verschraubung mit Sicherungsmutter und Federring besser.
Hi Niklas,
ich kann mich noch an einen Satz meines Lehrmeisters in der Lehre erinnern (er war langjähriger Meister):
Ich: (hatte den PE Vergessen) Meister, ich muß noch mal die Leiter haben, habe den PE vergessen anzuschließen....
Er: ach lass doch :)))
(p.s. das vergesst Ihr ganz schnell wieder, ja ?)
Grundsätzlich ist es richtig sich an Normen zu halten, aber wenn man mal bedenkt, was so alles in der Welt an Schmuh gemacht wird, das fängt bei gefälschten Flugzeugersatzteilen an und hört bei Versicherungen, die sich Jahre vor Gericht streiten, um sich vor der Leistung zu drücken, auf.
Ich habe auch schon Wackelkontakte in Hausinstallationen behoben müssen, da wurden flexible Leitung mit massiven Drähten in der Dosenklemme gemischt, es ist eben nicht alles Gold was glänzt :)
Von daher, wenn es mechanisch gut gemacht ist (nur meine Meinung) dann so machen und gut.
ich kann mich noch an einen Satz meines Lehrmeisters in der Lehre erinnern (er war langjähriger Meister):
Ich: (hatte den PE Vergessen) Meister, ich muß noch mal die Leiter haben, habe den PE vergessen anzuschließen....
Er: ach lass doch :)))
(p.s. das vergesst Ihr ganz schnell wieder, ja ?)
Grundsätzlich ist es richtig sich an Normen zu halten, aber wenn man mal bedenkt, was so alles in der Welt an Schmuh gemacht wird, das fängt bei gefälschten Flugzeugersatzteilen an und hört bei Versicherungen, die sich Jahre vor Gericht streiten, um sich vor der Leistung zu drücken, auf.
Ich habe auch schon Wackelkontakte in Hausinstallationen behoben müssen, da wurden flexible Leitung mit massiven Drähten in der Dosenklemme gemischt, es ist eben nicht alles Gold was glänzt :)
Von daher, wenn es mechanisch gut gemacht ist (nur meine Meinung) dann so machen und gut.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Oha, da hab ich ja was losgetreten. Die sauberste Lösung ist also eine Führung auf die Erdungsschraube außen, auch wenn es dillettantisch aussieht. Die Gewindestange nehme ich also wieder raus und schaue, ob ich PE doch an der zugelassenen Stelle, aber von innen montieren kann. Wäre das ein Kompromiss?
Moin,HaumeiFranzP hat geschrieben:Oha, da hab ich ja was losgetreten. Die sauberste Lösung ist also eine Führung auf die Erdungsschraube außen, auch wenn es dillettantisch aussieht. Die Gewindestange nehme ich also wieder raus und schaue, ob ich PE doch an der zugelassenen Stelle, aber von innen montieren kann. Wäre das ein Kompromiss?
so war das doch wohl früher mal gedacht gewesen, daß der PE außen sitzt ? Aber wie haben die das denn gemacht, gab's damals ne extra Erdungsleitung ?
Das einzig unglückliche an dieser Lösung ist doch, daß eine einzelne Ader durch die PG Buchse wieder nach außen geführt werden muß und somit das ganze nicht mehr gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Vielleicht haben sie ja nur in Situationen wo man sich nicht sicher sein konnte, dass sich im Wickungsschlußfall genügend Strömlinge Richtung Erde verpieseln können, einen Extradraht zur nächsten Wasserleitung/anderweitig geerdeten Metallstange gezogen und deshalb die Schraube außen. Sie sahen es damals anscheinend generell entspannter, wenn ich an manche Schalter mit offenen Kontakten denke, die man so in alten Filmen sieht. Heutzutage undenkbar und auch gut so.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Gut, ich schau mal ;-)
Neue Info, heute sind die Lager eingetrudelt. Das obere ist schon halb montiert, allerdings kam für unten anstatt des bestellten 6200 ein 6002. Das bedeutet nochmal eine Zwangspause, bis es getauscht ist. Kann ich mich auf die Erdung konzentrieren.
In der Zwischenzeit ziehe ich dann meine E57 vor. Da ich nicht so schnell mit ihnen gerechnet hab, habe ich auch noch keine passenden Rohrstücke zur Montage und mein Schrotthändler hat schon zu, geht also frühestens morgen los!
Neue Info, heute sind die Lager eingetrudelt. Das obere ist schon halb montiert, allerdings kam für unten anstatt des bestellten 6200 ein 6002. Das bedeutet nochmal eine Zwangspause, bis es getauscht ist. Kann ich mich auf die Erdung konzentrieren.
In der Zwischenzeit ziehe ich dann meine E57 vor. Da ich nicht so schnell mit ihnen gerechnet hab, habe ich auch noch keine passenden Rohrstücke zur Montage und mein Schrotthändler hat schon zu, geht also frühestens morgen los!
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Cool! Na da bin ich mal gespannt ;-) und vergess das wiegen nicht *g*
MfG
MfG
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Der Rotor kommt in jedem Fall auf die Waage, versprochen ist versprochen ;-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Tag auch! In den letzten Tagen lag ich mehr um als ich sitzen konnte, allerdings hat ein kleines Paket am gestrigen Tag meinen Gesundheitszustand schlagartig verbessert - das richtige Lager ist eingetrudelt. Also den Keller mollig warm gemacht und gebastelt. Drauf auf die Motorwelle, wenn ich mir den Überstand so anschaue, hat Fa. Adelt die Lagerabdeckung anscheinend damals verdaddelt... Eine belastungsfreie Montage war hier aufgrund der geschlossenen Bauart nicht möglich, damit ich aber eine Nachjustiermöglichkeit habe, kam die Welle zunächst bis Endlage oberes Lager in den Stator. Dann hab ich alles ins Motorgehäuse gefriemelt, mitden Schrauben reihum angezogen und die Position des Stators zum Motor geprüft. War noch etwas Luft, Denkanstoß mittels putzlappenumwickeltem Holzklotz, passt, Schrauben fest. Motorwelle schwergängig, wie nicht anders erwartet, Auch hier gabs nen Klaps, aber mit dem Gummihammer, läuft prima. Erste kalte Probe, Drehrichtung falsch. Da im Stecker alles korrekt geklemmt ist, umklemmen im Kasten, Tausch von L1 und L3. Jetzt kommt alles so an, wie es soll. Zweite kalte Probe, Einlaufen mit "Entwarnung". dann Rotormontage, Knurren lassen, Top. Bei der Deckelmontage feststellen, dass ich etwas vergessen hab, von den 4 M4-Gewinden im Stator für die Befestigungsschrauben ist nur noch 1 brauchbar, durch die anderen 3 fallen die Schrauben. Ob ich jetzt aber M5 reinschneide, noch k.A., der Deckel sitzt auch so recht stramm. Natürlich gibts ein Testvideo: http://www.youtube.com/watch?v=zI9V8UmGk_c und ein paar Fotos ;-)
- Dateianhänge
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Sauber! :-) Für die M4 Gewinde kann man auch einschraubhülsen nehmen die gibts in verschiedenen größen. da wird das Loch aufgebohr, ein Gewinde reingeschnitten und dann kommt da eine Hülse rein die schaut aus wie eine Feder... hält besser wie vorher.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte