habe ich auch benutzt :-)
Aber zurück zum Thema. Habe mir den Sonnenburg MS200ZAX noch mal vorgenommen, der trotz mit dem Computer eingespielter, also sauberer NF erst nach ca. 3,5s Doppelton auslöst. Es liegt also entweder am Modell, oder am Ablaufprogramm im IC.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Da drüben hängt noch ein FWE der nur 5sec Startsignal gibt und auf ein Taktwerk geht.
Laut Aussage unseres Funktechnikers der Stadt hängen hier üerall ZAX oder MPS4.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Klingt für mich nach Abgleichbedarf... frage mal einen Techniker deines Vertrauens.
Ich kenne die Schaltung nicht, aber wenn Du dort evtl. pärchenweise verbaute NE567 (schwarze, achtbeinige Bauteile) findest, eventuell noch mit einem Einstellregler dabei, stehen die Chancen nicht schlecht, denn das ist ein sehr bekannter Tondecoder für den die Beschaltungsvorschriften bekannt sind, was bei Eigenlösungen der Hersteller nicht so gut aussieht. Ich habe damit mal vor >10 Jahren einen Tonrufdecoder aufgebaut, er ist recht gut handhabbar.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Klarer Fall von "Bogen überspannt"! Du hättest sie damals nach der ersten Beschwerde einfach nur stilllegen müssen. Genau so wie ich es Dir empfohlen hatte.
Dann hättest Du Dich nach wie vor an der E57 erfreuen können und der Gedanke, dass sie jederzeit betriebsbereit ist, gibt einem trotzdem ein gutes Gefühl.
Dass Du Deinen Sirenenstandort nun durch unnötige Provokation der Nachbarn durch Probealarme verloren hast ist wirklich schade. Aber: Selbst Schuld! Sorry, ist so.
Gebe ich ja zu hast du ja recht, wollen wir nicht drüber diskutieren
Eine Zeit lang war sie ja ganz still dann meinte Herr Nachbar aber Probe usw. Und wird keiner merken und
auf seine Veranwortung und bla blaaa... Aber Worte sind Schall und Rauch... Und nun ist es so.
Aber definitiv werde ich noch mal ein kleines Schreiben für die Nachbarn aufsetzen und denen in den
Briefkasten werfen, ich weis ja nicht wer es war.
(Auch wenn eine Vermutung da ist, beim Abbau hat mich jemand sehr akribisch beobachtet)
Nichts böses einfach nur eine persöhnliche Entschuldigung meinerseits und auch einfach mal meine Beweggründe,
rein informativ.
Mit der Anfrage ob es dereseits ok wäre rein Optisch eine hinzustellen, die dann auch nicht angeklemmt wird.
Denn auf mehr habe ich auch keine Lust mehr. Dann lasse ich sie lieber bei mir im Keller laufen.
Schade trotzdem allemal das auf so einem Dorf die Leute nicht selber miteinander reden können.
(Was mich am meisten ärgert seis drum das die Sirene runter ist da ich Ausziehe kommt eh eine als Deko in die Wohnung)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Deinen "netten" Nachbarn wünsche ich jedenfalls einen gepflegten Großbrand bei Totalausfall des Alarmierungssystems. Nur durch eigenen Schaden wird man klug.
Lass erst mal mindestens 5cm Gras drüber wachsen und wenn Du dann immernoch Lust auf eine Aufstellung als funktionsloses Anschauungsobjekt hast, dann lässt sich da sicher etwas machen, denn die funktionslose Aufstellung einer E57 ist rechtlich sicherlich unbedenklich.
Den ganzen Rest würde, insbesondere den FWE würde ich komplett entfernen. Es wundert mich ein wenig, dass die Thematik FWE noch nicht aufkam bisher. Als staatlich lizensierter Funkamateur und Funkwart der hiesigen Feuerwehr dann ich Dir definitiv sagen, dass das Auswerten von Alarmierungen illegal ist. Kräht im Normalfall kein Hahn nach. Aber da Du ja nun schon die Aufmersamkeit der zuständigen Stellen auf Dich gezogen hast, könnte es gut sein, dass die bei der nächsten Information durch einen Nachbarn mal genauer vorbeischauen. Auf gut Deutsch: Die kommen mit einer Hausdurchsuchung und stellen erstmal alles sicher. (Sowas kommt übrigens öfters vor als man denkt).
Von daher wäre die einzig sichere Option: Mast, E57, Schutzdach. Alles andere weg! Auch auf den Einzug eines Stromkabels würde ich verzichten. Wenn wirklich mal der unerwünschte Besuch käme, dann könnte man vor Ort noch zeigen, dass ohne Kabel ein Betrieb unmöglich ist. Das versteht selbst ein Laie. Wenn am Mastfuss ein Kabel nach innen rauskommt, dann wird der Laie davon ausgehen, dass man das Ding "nur noch in den Strom einstecken muss". Man würde also davon ausgehen, dass die Sirene betriebsbereit aufgestellt ist. In diesem Fall würde wohl eine kostenpflichtig Demontage und Sicherstellung angeordnet werden.
Für die Nachbarn könntest Du im Extremfall sogar ein Schild am Sirenenmast anbringen mit der Aufschrift: "Anschauungsobjekt ohne Funktion". Dann dürfte alles wasserdicht sein.
HaumeiFranzP hat geschrieben:Deinen "netten" Nachbarn wünsche ich jedenfalls einen gepflegten Großbrand bei Totalausfall des Alarmierungssystems. Nur durch eigenen Schaden wird man klug.
Bravo zu diesem Kommentar! Aus welcher Schublade hast Du den hergeholt? Ziemlich weit unten, oder?
Kabel ist vor Ort gekappt ist auch direkt ersichtlich.
Im FWE ist keine Empfangsbaugruppe drin.
Das hatte ich mal getestet habe die dann aber enfernt, eben aus dem illegalem Grunde.
Das ist alles rein zur Deko bzw. Für den Feuermelder, der aber auch ausser Betrieb ist.
Das habe ich unserem Ortsbrandmeister auch gesagt, das Antenne, FWE und so zwar da hängen, aber da
keine HF-Empfangsbaugruppe drin ist. Die können den Gerne aufdrehen, werden aber innen nur sehen das
das Kabel der HF-Buchse abgekniffen ist und die Leitungen zur ZF und Spannungsversorgung auch.
So wie ich es rausgehört habe war das auch seine größte Sorge, aber da da nix ist meinte er "Ah dann ok"