Das Rätsel von Wasserburg am Inn...
Das Rätsel von Wasserburg am Inn...
Hallo Forengemeide,
bin z.Zt im schönen Wasserburg. Nach Dienstschluss bin ich am Inn entlang spazieren Richtung Brücke.
Was sehen meine Augen: Auf dem dicken Kirchturm oben zwischen den Dachreitern: Alte Sirene mit Spitzdach!
Der Instinkt war sofort geweckt!
Was könnte das sein?
Und vor allem sorry wg. der miesen Qualität - mei Freund Canon war leider nicht dabei!
bin z.Zt im schönen Wasserburg. Nach Dienstschluss bin ich am Inn entlang spazieren Richtung Brücke.
Was sehen meine Augen: Auf dem dicken Kirchturm oben zwischen den Dachreitern: Alte Sirene mit Spitzdach!
Der Instinkt war sofort geweckt!
Was könnte das sein?
Und vor allem sorry wg. der miesen Qualität - mei Freund Canon war leider nicht dabei!
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Das Rätsel von Wasserburg am Inn...
Das dach sieht aus wie ein Selbstbau, die Steigung des Kegels passt zu keiner mir bekannten Sirene.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Die Form des Daches passt zu den kleineren Heulern von Elektror... aber die mir bekannten haben andere Proportionen (kleineres Dach), soweit ich das beurteilen kann.
Naja, das Dach ist ja eindeutig extra aus Kupfer angefertigt worden, um optisch
mit dem Gebäudedach zu verschmelzen. Bleibt nur zu hoffen, dass keine
Sirene aus Aluminium drunter steckt.
mit dem Gebäudedach zu verschmelzen. Bleibt nur zu hoffen, dass keine
Sirene aus Aluminium drunter steckt.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Dass die Sirene als Opferanode endet wäre wirklich schade.Niklas hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass keine Sirene aus Aluminium drunter steckt.
Der Mastkopf in Dreiecksform mit seitlicher Kabeldurchführung sieht nach L52/E57 aus. L141 scheidet für mich aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass während des zweiten Weltkrieges Kupfer für das Dach zu bekommen gewesen wäre.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Wenn das Dach speziell angefertigt wurde, kann es ja auch neuer sein als die Sirene.
Hallo zusammen,
des Rätsels Lösung heißt L141. "Die steht schon immer dort oben" ..und ist bekanntlich aus Grauguss.
Es war ein sehr schöner Tag, aber ein katastrophales Licht zum foten..und kein Tele.
Grüße
des Rätsels Lösung heißt L141. "Die steht schon immer dort oben" ..und ist bekanntlich aus Grauguss.
Es war ein sehr schöner Tag, aber ein katastrophales Licht zum foten..und kein Tele.
Grüße
Schöne Fotos! Ich würde jedoch auf eine L52 tippen.
LG Josef
LG Josef
Hi Josef,
weiß es nicht genau, aber hatte die L52 noch einen "runden" Fuß?
Gruß
weiß es nicht genau, aber hatte die L52 noch einen "runden" Fuß?
Gruß
So viel ich weiß hat die L52 den gleichen Fuß wie die L141, aber ist jedoch schon mit Schutzgittern versehen.
LG Josef
LG Josef
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ich habe das Bild optisch ein bisschen aufgehellt.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Würde ich jetzt sagen definitiv L52...
Runder Fuß und Schutzgitter...
Runder Fuß und Schutzgitter...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Alles fast richtig, kleine Ergänzung:
Das hier ist eine L52. Die L52 hatte nämlich schon die gleichen Gitter wie von der E57 bekannt.
Die L141 hatte auch Schutzgitter allerdings anders. Da war ein Gitter komplett zwischen Motor und Dach gespannt.
Beide Sirenen haben aber einen abgerundeten Fuß
Das hier ist eine L52. Die L52 hatte nämlich schon die gleichen Gitter wie von der E57 bekannt.
Die L141 hatte auch Schutzgitter allerdings anders. Da war ein Gitter komplett zwischen Motor und Dach gespannt.
Beide Sirenen haben aber einen abgerundeten Fuß
Es ist aber auch möglich, dass diese Sirene, sofern sie offiziell mal als "Bundessirene" ihre Funktion tat, im Zuge von
Wartungsarbeiten einfach ein Gitter nachgerüstet bekommen hat.
Wartungsarbeiten einfach ein Gitter nachgerüstet bekommen hat.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Dann müsstest du aber unter jeder Statorstrebe ein stück winkelblechen sehen was allerdings nicht da ist ;-)