Sirenenauslösegerät F2 (SAG F2)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Sirenenauslösegerät F2 (SAG F2)
Hallo Leute, das Teil kennt sicher der Eine oder Andere aus der Bucht, ist Sonntagabend abgelaufen. Ein hochinteressantes Spielerchen passend zu meinem Schützkasten. Wird in der Beschreibung auch drauf hingewiesen.
Es ist ein motorgetriebenes Auslösegerät für Sirenen. Auf einen Tasterimpuls übernimmt eine Scheibe die Funktion der Selbsthaltung und speist den Motor, die 2 anderen takten (DDR-)Feueralarm bzw. Probe. Mittels Schlüsselschalters kann zwischen Feueralarm und Probe umgeschaltet werden, wobei man der Schlüssel nur in Stellung Feueralarm abziehen kann. Die Probescheibe ist so gestaltet, dass das Signal 45s zeitverzögert anläuft.
Zunächst musste ich die Lüsterklemmen wieder befestigen, war aber dank Stromlaufplan fix bewerkstelligt. Weiter gehts damit, dass ich es erstmal teste. Es kommt ein externer Taster dran und eine IMI oder die VS2. Fernziel ist der Festanbau und die Verbindung mit meinem Schützkasten.
Falls das Gerät fürs Wiki interessant ist, dürfen alle Fotos uneingeschränkt verwendet werden!
Es ist ein motorgetriebenes Auslösegerät für Sirenen. Auf einen Tasterimpuls übernimmt eine Scheibe die Funktion der Selbsthaltung und speist den Motor, die 2 anderen takten (DDR-)Feueralarm bzw. Probe. Mittels Schlüsselschalters kann zwischen Feueralarm und Probe umgeschaltet werden, wobei man der Schlüssel nur in Stellung Feueralarm abziehen kann. Die Probescheibe ist so gestaltet, dass das Signal 45s zeitverzögert anläuft.
Zunächst musste ich die Lüsterklemmen wieder befestigen, war aber dank Stromlaufplan fix bewerkstelligt. Weiter gehts damit, dass ich es erstmal teste. Es kommt ein externer Taster dran und eine IMI oder die VS2. Fernziel ist der Festanbau und die Verbindung mit meinem Schützkasten.
Falls das Gerät fürs Wiki interessant ist, dürfen alle Fotos uneingeschränkt verwendet werden!
- Dateianhänge
Lord of the 8-port-sirens
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Sirenenauslösegerät F2 (SAG F2)
Blödmann :D
Ich wollte das haben, aber ich bin aus Berlin Auto gefahren, und Julia hat die Meldung von ebay nicht mitbekommen.
Ich wollte das haben, aber ich bin aus Berlin Auto gefahren, und Julia hat die Meldung von ebay nicht mitbekommen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
@HoffendlichS3: Autsch das ist ärgerlich. Aber hey, ich denke mal in Zukunft wirst du bestimmt noch genug Gelegenheiten haben an solch seltene takter ran zu kommen ;-)
@Haumei: Schönes Teil! :-)
@Haumei: Schönes Teil! :-)
Achja, aus Zeiten des geschalteten Neutralleiters :D Schönes Teil!
"Plastekappe" ist natürlich auch sehr regionalbezogen.
"Plastekappe" ist natürlich auch sehr regionalbezogen.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Upps ;-) Aber da Julia es ohnehin verdaddelt hat sieh es positiv. Es ist hier im Forum gelandet und nicht bei einem Typen, wo wir nix davon haben. Ich hab es auch erst gut 1/2h vor Ablauf entdeckt und war gleich wild drauf.
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Wollte es mir auch erst gönnen , habs dann aber verpeilt . Naja wie schon gesagt es ist ja zum glück drotzdem im Forum gelandet :)
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Danke ;-)
Ach ja, apropos geschalteter Neutralleiter. Auf Klemme 14 kommt im Schaltgerät 60 L1 über Feinsicherung, Klemme 13 führt zum Schützmagneten. Im "Neutralleiter" schaltest Du nur lastfrei zwischen den Signalen. Oder meinst Du was Anderes?
Ach ja, apropos geschalteter Neutralleiter. Auf Klemme 14 kommt im Schaltgerät 60 L1 über Feinsicherung, Klemme 13 führt zum Schützmagneten. Im "Neutralleiter" schaltest Du nur lastfrei zwischen den Signalen. Oder meinst Du was Anderes?
Klemme 2 und 3 (ext. Taster) und PII 1 und 4 schalten den Neutralleiter ;)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Stimmt, ich hatte bis jetzt nur die Tastschalter an den Signalscheiben genauer betrachtet. Der Auslösetaster und die Selbsthaltung gehen über den Neutralleiter, der Motor steht ständig unter Dampf ;-)
Gut zu wissen, zu Film- und Testzwecken will ich das Teil auch mal offen laufen lassen.
Gut zu wissen, zu Film- und Testzwecken will ich das Teil auch mal offen laufen lassen.
Also den Null mit dem Handmelder zu schalten war/ist ja auch sinnvoll. Damals gab es ja den PE noch nicht so wie heute mit RDC. So konnte bei einem Gehäuseschluss im Melder schon mal nix passieren wenn man ihn berührt hat.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hmmmm, aber über die Motorwicklung schleicht sich die Phase doch ins Tastergehäuse. Egal, wie man einen Stromkreis unterbricht, wenn man nicht aufpasst kann man immer einen gewummert kriegen.
Da hast du recht ;)
Richtig! Bei Gehäuseschluss im Melder seitens der von Motor kommenden Ader hätte sich folgendes Bild ergeben: Motorimpedanz, Übergangswiderstand am Gehäuseschluss, Kröperwiderstand des Berührendes, Standortwiderstand. Und mit Sicherheit wäre die größte Spannung am Körperwiderstand des Berührenden abgefallen.HaumeiFranzP hat geschrieben:Hmmmm, aber über die Motorwicklung schleicht sich die Phase doch ins Tastergehäuse. Egal, wie man einen Stromkreis unterbricht, wenn man nicht aufpasst kann man immer einen gewummert kriegen.
Stimmt da habe ich wohl gerade nicht mitgedacht ;P Ich habe es nur so betrachtet das kein L reinkommt aber sorum ist er dann doch wieder da :P Sorry mein Fehler. Aber da wir heute ja RCDs haben ist die Gefahr im Fehlerfall schon ziemlich gering. Sofern denn der PE ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Bedenke:
a) Es gibt noch sehr viele Altanlagen ohne RCD für Kreise mit ortsveränderlichem Verbaucher.
b) festinstallierte Verbaucher (was so 'ne Sirenenanlage ja eigentlich ist) werden nicht über FI gesichert.
a) Es gibt noch sehr viele Altanlagen ohne RCD für Kreise mit ortsveränderlichem Verbaucher.
b) festinstallierte Verbaucher (was so 'ne Sirenenanlage ja eigentlich ist) werden nicht über FI gesichert.