Anschluss Feuermelder
- Teefix
- Moderator
Hallo,
wie ja der eine oder andere schon gesehen habe ich kurz vor Jahresende einen Satz mit beleuchteten Feuermeldern bekommen.
Da ich die gerne der Reihe nach mal testen möchte würde ich gerne wissen wie ich die Melder mit dem Schaltkasten verbinden kann. Insgesamt haben die FM sechs Anschlussklemmen und ich kann mir noch keinen Reim draus machen, wie es funktionieren soll.
Falls weitere Bilder gewünscht werden, einfach nur fragen.
LG Teefix
PS: Je nachdem wie die Tests ausfallen, gebe ich einen Teil der FM wieder ab. Aber näheres dementsprechend dann in den Kleinanzeigen.
wie ja der eine oder andere schon gesehen habe ich kurz vor Jahresende einen Satz mit beleuchteten Feuermeldern bekommen.
Da ich die gerne der Reihe nach mal testen möchte würde ich gerne wissen wie ich die Melder mit dem Schaltkasten verbinden kann. Insgesamt haben die FM sechs Anschlussklemmen und ich kann mir noch keinen Reim draus machen, wie es funktionieren soll.
Falls weitere Bilder gewünscht werden, einfach nur fragen.
LG Teefix
PS: Je nachdem wie die Tests ausfallen, gebe ich einen Teil der FM wieder ab. Aber näheres dementsprechend dann in den Kleinanzeigen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Anschluss Feuermelder
Moin Momme!
Direkt sage ich, ich würde sehr gerne einen Melder haben, dann kann ich den direkt an meiner aufgestellten Sirene verbauen!
Gerne dann im Tausch gegen das ISO-Material was du wolltest, aber teinen der noch hübsch ist :-P Habe ja eine Vorzeigeanlage ;-)
Sende mal ein Bild vom Innenleben, im Prinzip sind ja nur zwei Klemmen wichtig, die mit dem Schließer-Kontakt.
Vielleicht ist die Glimmlampe noch einzeln rausgeführt und noch ein Öffner verbaut, das wären dann sechs Klemmen.
Grüße Timo
Direkt sage ich, ich würde sehr gerne einen Melder haben, dann kann ich den direkt an meiner aufgestellten Sirene verbauen!
Gerne dann im Tausch gegen das ISO-Material was du wolltest, aber teinen der noch hübsch ist :-P Habe ja eine Vorzeigeanlage ;-)
Sende mal ein Bild vom Innenleben, im Prinzip sind ja nur zwei Klemmen wichtig, die mit dem Schließer-Kontakt.
Vielleicht ist die Glimmlampe noch einzeln rausgeführt und noch ein Öffner verbaut, das wären dann sechs Klemmen.
Grüße Timo
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Ja, die waren (sind) natürlich beleuchtet!
Wechsler= 3 Klemmen
Licht + Erde = 3 Klemmen
Glimmlampe 3W
Grüße
Wechsler= 3 Klemmen
Licht + Erde = 3 Klemmen
Glimmlampe 3W
Grüße
- Teefix
- Moderator
Habe einfach mal heute einen zerlegt und grob gereinigt. Vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkel.
@Timo: Behalte ich im Hinterkopf! Möchte aber erstmal sehen was von den Teilen noch brauchbar ist.
@Timo: Behalte ich im Hinterkopf! Möchte aber erstmal sehen was von den Teilen noch brauchbar ist.
1 zu 2: Öffner
3 zu 4: Schließer
Die anderen: Lämpchen
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Da war niklas gestern schneller :-)
Für mich kann er auch ohne Scheibe sein, die bekomme ich hier beim Glaser für nen Euro.
Für mich kann er auch ohne Scheibe sein, die bekomme ich hier beim Glaser für nen Euro.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Achtung hoffentlich,
die Dinger sind sehr dünn, nur 0,9mm stark! (79,5 x 79,5 mm). Ob die dein Glaser hat?
Meiner benutzt 3 oder 4mm Glas für Fenster ,-) - die kriegst du aber im Feuermelder nicht kaputt wenns brennt! Da gehen eher die Halterungen für die Scheibe im Türchen hops, aaaaber man kann trotzdem den Knopf nicht "tief" drücken!
Soll kein Schlauvortrag sein, sondern ein Tatsachenbericht aus dem wirklichen Leben einer "meiner" Feuerwehren!
Der Land 4-4
die Dinger sind sehr dünn, nur 0,9mm stark! (79,5 x 79,5 mm). Ob die dein Glaser hat?
Meiner benutzt 3 oder 4mm Glas für Fenster ,-) - die kriegst du aber im Feuermelder nicht kaputt wenns brennt! Da gehen eher die Halterungen für die Scheibe im Türchen hops, aaaaber man kann trotzdem den Knopf nicht "tief" drücken!
Soll kein Schlauvortrag sein, sondern ein Tatsachenbericht aus dem wirklichen Leben einer "meiner" Feuerwehren!
Der Land 4-4
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Danke Land, weis ich! :-)
Das Dünnste was mein Glaser hat ist 0,5mm.
Normal lasse ich die Feuermeldergläser aus 1mm bei ihm machen, das ist dann keine Sonderstärke :-)
Geht ja auch nur für den Fall, sollte Momme einen abgeben.
Das Dünnste was mein Glaser hat ist 0,5mm.
Normal lasse ich die Feuermeldergläser aus 1mm bei ihm machen, das ist dann keine Sonderstärke :-)
Geht ja auch nur für den Fall, sollte Momme einen abgeben.
- Teefix
- Moderator
Danke!!Niklas hat geschrieben:1 zu 2: Öffner
Und die kommen dann, wenn ich es recht verstanden habe an die Klemmen 1,2 und 3 in den Schaltschrank??
Kommt auf den Schaltschrank/FWE/Nockenschaltwerk an. Theoretisch braucht man nur 3 Adern plus PE, sofern das Handmelder-Gehäuse eine Erdung vorsieht.
- Teefix
- Moderator
Anschluss soll an einen Standart Schaltkasten aus Plastik erfolgen, als Taktgeber kommer der kleine braune Block zum Einsatz.
Bilder folgen dann heute Abend
Bilder folgen dann heute Abend
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Der DIN-Medler ist Schutzisoliert.
Ich würde nur zwei Adern nutzen, die Kommen ja auch dem FWE oder Taktgeber.
De Glimmlampe wird Parallel zu den Klemmen 3 und 4 angeklemmt.
Dann glimmt die Lampe über die Stromschleife und ist quasi gleich eine Funktionskontrolle.
Vom FWE/Taktwerk Phase zum Feuermelder Klemme 3 und Fußkontakt der Glimmlampe.
Vom Feuermelder Klemme 4 und Aussenkontakt Glimmlampe auf den Feuermeldereinang.
Ich würde nur zwei Adern nutzen, die Kommen ja auch dem FWE oder Taktgeber.
De Glimmlampe wird Parallel zu den Klemmen 3 und 4 angeklemmt.
Dann glimmt die Lampe über die Stromschleife und ist quasi gleich eine Funktionskontrolle.
Vom FWE/Taktwerk Phase zum Feuermelder Klemme 3 und Fußkontakt der Glimmlampe.
Vom Feuermelder Klemme 4 und Aussenkontakt Glimmlampe auf den Feuermeldereinang.
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Sonntag 4. Januar 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wahr. Der Ruhe-Strom ist ja durch die Glimmlampe selbst auf 1-5mA begrenzt.
- Teefix
- Moderator
Hallo,
ich schiebe hier noch mal die Bilder vom Schaltkasten und vom Taktgeber nach...
Am TG gibt es die Klemmen 8,5,6,7 (<= 6+7 sind gebrückt) und a,1,4,2.
Kann mir anhand dieser Bild bitte einer eine detailreiche Beschreibung schreiben??
ich schiebe hier noch mal die Bilder vom Schaltkasten und vom Taktgeber nach...
Am TG gibt es die Klemmen 8,5,6,7 (<= 6+7 sind gebrückt) und a,1,4,2.
Kann mir anhand dieser Bild bitte einer eine detailreiche Beschreibung schreiben??
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Grüße Dich!
Ich habe auch einen Taktgeber von genau derselben Bauart. Gerne kann ich Dir am Samstag den Stromlaufplan und eine Beschreibung posten :)
Ich habe auch einen Taktgeber von genau derselben Bauart. Gerne kann ich Dir am Samstag den Stromlaufplan und eine Beschreibung posten :)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)