Alte Handsirene
- Der Matze
- Harter Kern
Moin zusammen,
die Handsirene von unserem Mitglied Lynx112 ist inzwischen bei mir angekommen. Danke für die reibungslose Abwicklung!
Möchte euch hier erstmal den aktuellen Zustand präsentieren. Gesehen hat man dieses Modell ja schon das eine oder andere mal. Aber bisher habe ich noch nie etwas über einen Hersteller oder den Zeitraum der Herstellung gesehen. Weiß da jemand was ?
Geplant ist erstmal ein wenig Kosmetik, also ausbeulen der Blechteile und ein bisschen Rost entfernen. Ob ich die Zahnräder irgendwie repariert oder ersetzt bekomme weiß ich noch nicht.
MfG
Matze
die Handsirene von unserem Mitglied Lynx112 ist inzwischen bei mir angekommen. Danke für die reibungslose Abwicklung!
Möchte euch hier erstmal den aktuellen Zustand präsentieren. Gesehen hat man dieses Modell ja schon das eine oder andere mal. Aber bisher habe ich noch nie etwas über einen Hersteller oder den Zeitraum der Herstellung gesehen. Weiß da jemand was ?
Geplant ist erstmal ein wenig Kosmetik, also ausbeulen der Blechteile und ein bisschen Rost entfernen. Ob ich die Zahnräder irgendwie repariert oder ersetzt bekomme weiß ich noch nicht.
MfG
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Glückwunsch zum Fang!
Zahnräder lassen sich ja eigentlich nachfertigen, solange die ein Standartmaß und Modul haben.
Die hier sind halt nur ein gutes Stück dünner als normal.
Ich bin gespannt auf dein weiteres Vorgehen! Viel Spaß mit dem Teil. 😉👍🏼
Zahnräder lassen sich ja eigentlich nachfertigen, solange die ein Standartmaß und Modul haben.
Die hier sind halt nur ein gutes Stück dünner als normal.
Ich bin gespannt auf dein weiteres Vorgehen! Viel Spaß mit dem Teil. 😉👍🏼
Re: Alte Handsirene
Auch von mir Glückwunsch zum tollen Fang👍🏻.
Aber wie laut und welche Frequenz hatt diese?
Beste Grüße
Wandler
Beste Grüße
Wandler
- Der Matze
- Harter Kern
Moin,
kleines Update.
Erstmal weiter zerlegt.
Interessant: Der Rotor ist auf der Achse mit einer Spannhülse befestigt!
Der Blechrand / Trichter war mit dem Gehäuse vernietet. Wir haben die Nieten abgeschliffen, nur so lässt sich der Trichter verfünftig ausbeulen.
Vorher:
Und nachher: MfG
Matze
kleines Update.
Erstmal weiter zerlegt.
Interessant: Der Rotor ist auf der Achse mit einer Spannhülse befestigt!
Der Blechrand / Trichter war mit dem Gehäuse vernietet. Wir haben die Nieten abgeschliffen, nur so lässt sich der Trichter verfünftig ausbeulen.
Vorher:
Und nachher: MfG
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Das wird wohl beides sehr stark davon abhängen wie schnell sie angetrieben wird.Wandler07 hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 22:16 ...
...
Gibt es denn für Handsirenen irgendwo Angaben wie schnell man Kurbeln soll?
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Naja, Handsirenen sind so konstruiert, dass die eine gewissen Drehzahl aushalten können. Ich denke mal, dass man von Menschenhand diese Drehzahl nicht erreichen beziehungsweise überschreiten kann. Falls doch, ohweiha.
Gibt ja regelmäßig Fälle wo die Getriebe regelrecht Missbraucht wurden, weil entweder zu heftig beschleunigt oder abgebremst wurde. Aber das es eine Rotor- Statoreinheit wegen zu hoher Drehzahl zerrissen hat, ist mir noch nicht untergekommen.
Bei der Handsirene hier wird die Tonfrequenz schon ziemlich hoch sein alleine wegen der hohen Anzahl an Ports die der Rotor / Stator hat. Bin mal gespannt ;-)
Gibt ja regelmäßig Fälle wo die Getriebe regelrecht Missbraucht wurden, weil entweder zu heftig beschleunigt oder abgebremst wurde. Aber das es eine Rotor- Statoreinheit wegen zu hoher Drehzahl zerrissen hat, ist mir noch nicht untergekommen.
Bei der Handsirene hier wird die Tonfrequenz schon ziemlich hoch sein alleine wegen der hohen Anzahl an Ports die der Rotor / Stator hat. Bin mal gespannt ;-)
Hallo Matze.
Schön das du mit der Restaurierung begonnen hast.
Gibt's inzwischen was neues vom meiner "Ex" 😃
Schön das du mit der Restaurierung begonnen hast.
Gibt's inzwischen was neues vom meiner "Ex" 😃
Hallo zusammen,
hier ist ein Link zu der Restauration des gleichen Typs.
viewtopic.php?p=56277#p56277
Viele Grüße
David
hier ist ein Link zu der Restauration des gleichen Typs.
viewtopic.php?p=56277#p56277
Viele Grüße
David