Die Zerlegung einer S4A
Die Zerlegung einer S4A
Habe gerade während einer Sportsendung - bei der es ich glaube um 2-3 Tore Unterschied ging - meine S4A zerlegt und ein paar Fotos gemacht die ich euch nicht vorenthalten will:
Und jetzt hätte ich selber gern einen Sandstrahler!
Und jetzt hätte ich selber gern einen Sandstrahler!
- Dateianhänge
-
- Den Rotor abziehen ohne Ansatzmöglichkeit für einen Abzieher war so ne Sache...
Mutter ab und reichlich WD40 auf die Welle. Dann durchs "Fliegengitter" mittels eines Holzstabes ein paar Schläge von unten auf den "Windmacher" der hob sich und ich konnte zwei Schraubenzeiher ansetzen. Vorsichtig ging er dann tatellos ab
Zuletzt geändert von Teefix am Sonntag 27. Juni 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufgrund der Übersichtlichkeit mal einen Beitrag draus gemacht...
Grund: Aufgrund der Übersichtlichkeit mal einen Beitrag draus gemacht...
Die Zerlegung einer S4A Teil 2
Teil 2!
Bitte lest mal den Dateikommentar des letzten Bildes!
Danke für Infos
Land 4-4
Bitte lest mal den Dateikommentar des letzten Bildes!
Danke für Infos
Land 4-4
- Dateianhänge
- Lint41
- Harter Kern
Guten Abend!
Interessanter Bericht, eine größere Sirene mal komplett zerlegt zu sehen.
Bin gespannt, wie sie nach der Restauration ausschaut.
Viele Grüße und ein kräftiges "Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand"
Steffen
Interessanter Bericht, eine größere Sirene mal komplett zerlegt zu sehen.
Bin gespannt, wie sie nach der Restauration ausschaut.
Viele Grüße und ein kräftiges "Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand"
Steffen
Re: Die Zerlegung einer S4A Teil 2
Die Kabel kommen mir irgendwie bekannt vor. Besonders grau, schwarz und rot Rot müsste der Schutzleiter sein, da alle meine Steckdosen die Schutzkontakte mit dem roten Kabel angeschlossen sind.
- Teefix
- Moderator
Sehr interessanter Bericht, bitte weiter so...
Re: Die Zerlegung einer S4A
Dass der Sternpunkt und der Schutzleiter eins sind hat man wohl nur zur sicherheit gemacht. Normalerweise wird ja zur Sirene nur ein 4 Adriges Kabel hochgelegt (3 Phasen und Schutzleiter/Erde).
Der Sternpunkt benötigt KEINEN Anschluss ans Netz. Du kannst den Draht einfach entfernen und vom neuen Kabel den Schutzleiter aufs Gehäuse...musst dir dann keine weiteren Gedanken machen.
Zur Aderfarbe ROT: Bei Hausinstallationen hat man die Rote Ader für so ziemlich ALLES benutzt! Seit da vorsichtig! Bei der einen Steckdose ist es noch der Schutzleiter und bei der anderen eine Phase! Damals war das noch nciht so eng mit den Vorschriften...zumindest mit der Kontrolle...
Bei Drehstrommotoren haben die Adern auch nur Farben um sie an beiden Enden unterscheiden zu können. Was welche Phase ist, liegt im persönlichen Ermessen des Installateurs ;-)
Der Sternpunkt benötigt KEINEN Anschluss ans Netz. Du kannst den Draht einfach entfernen und vom neuen Kabel den Schutzleiter aufs Gehäuse...musst dir dann keine weiteren Gedanken machen.
Zur Aderfarbe ROT: Bei Hausinstallationen hat man die Rote Ader für so ziemlich ALLES benutzt! Seit da vorsichtig! Bei der einen Steckdose ist es noch der Schutzleiter und bei der anderen eine Phase! Damals war das noch nciht so eng mit den Vorschriften...zumindest mit der Kontrolle...
Bei Drehstrommotoren haben die Adern auch nur Farben um sie an beiden Enden unterscheiden zu können. Was welche Phase ist, liegt im persönlichen Ermessen des Installateurs ;-)
Hallo Ralph,
danke für die schnelle Info, ich hab zwar schon mal gehört, dass der Sternpunkt irgendwo geerdet ist aber nicht in einem Motor!
Gruß
Land 4-4
danke für die schnelle Info, ich hab zwar schon mal gehört, dass der Sternpunkt irgendwo geerdet ist aber nicht in einem Motor!
Gruß
Land 4-4
An einer Trafostation ist der Sternpunkt geerdet, das wäre dann die TT-Netzform (gehört jetzt aber hier nicht rein!).Land 4-4 hat geschrieben:Hallo Ralph,
Gruß
Land 4-4
An einem Motor KANN man den Sternpunkt erden, aber da sich die Phasen eh gegenseitig "aufheben" hat man am Sternpunkt ca. 0 Volt. Daher ist es schlicht und einfach nur sinnlos und man spart sich eine Ader in der Leitung ;-)
Lediglich das erste T steht bei TT für die Erdung des Trafosternpunktes.
Das zweite T für den Erder des Betriebsmittels *Finger heb*
Die hier gezeigte Sirene wurde jedoch mit drei Phasen und einem PEN-Leiter auf Gehäuse
und Sternpunkt angeschlossen ("klassische Nullung").
Das zweite T für den Erder des Betriebsmittels *Finger heb*
Die hier gezeigte Sirene wurde jedoch mit drei Phasen und einem PEN-Leiter auf Gehäuse
und Sternpunkt angeschlossen ("klassische Nullung").
Weils angefragt worden ist hab ich grad mal die Waage aus dem Bad in den Keller geschleppt und ein "Vergleichswiegen" E57 gegen S4A veranstaltet. Hier sind die Ergebnisse in Kilogramms:
E57
Gesamt o. Dach: 68,3
Rotor: 7,3
Stator: 16,6
S4A
Gesamt ohne Dach: 38,2
Rotor: 5,8
Stator: 12,6
und noch ein paar Vergleichsfotos:
P.S. Leider hat sich bisher niemand gefunden der den Keller aufräumt! *schäm*
E57
Gesamt o. Dach: 68,3
Rotor: 7,3
Stator: 16,6
S4A
Gesamt ohne Dach: 38,2
Rotor: 5,8
Stator: 12,6
und noch ein paar Vergleichsfotos:
P.S. Leider hat sich bisher niemand gefunden der den Keller aufräumt! *schäm*
Zuletzt geändert von Land 4-4 am Samstag 10. Juli 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Teefix
- Moderator
*Spaß* na wenn die Bezahlung stimmt, dann findet sich bestimmt einer *Spaß*P.S. Leider hat bisher niemand gefunden der den Keller aufräumt! *schäm*
schöne Fotos!!! Da sieht man mal das die Teile der S4 im Vergleich zur E57 doch kleiner und leichter sind. Bin gespannt wie es weitergeht.
LG Teefix
-
- Harter Kern
Danke, Land 4-4 für die ausführliche und informative Dokumentation !
So im direkten Vergleich sieht man sehr gut, daß die S4 doch um einiges kleiner ist als ihre große Schwestern E57 bzw. L141,
denen sie ansonsten ja sehr ähnelt.
Grüße,
Wolfi
So im direkten Vergleich sieht man sehr gut, daß die S4 doch um einiges kleiner ist als ihre große Schwestern E57 bzw. L141,
denen sie ansonsten ja sehr ähnelt.
Grüße,
Wolfi