Die Suche ergab 345 Treffer

von Wolfi
Dienstag 12. Juli 2022, 10:44
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2067

Re: Neues aus dem Ahrtal

Aber eines wäre schon noch interessant ... wie habt Ihr denn das megaschwere Teil da so einfach von diesem Weinberg runterbekommen ? Das gibt leider auch das ultrakurze Video nicht her. Selbst in Einzelteile zerlegt, wiegen doch die Sirenenblöcke einzeln noch so um die 90 kg - und die schleppt man s...
von Wolfi
Dienstag 12. Juli 2022, 00:49
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2067

Re: Neues aus dem Ahrtal

OK, das klingt ja erstmal recht erfreulich und vielversprechend. Betreffend Unterstützung: da bin ich natürlich mit dabei. Ob nun finanziell oder in Form von Naturalien - auf jeden Fall beteilige ich mich da, denn diese Sirene und besonders natürlich ihre Erhaltung liegt mir schon am Herzen. Näheres...
von Wolfi
Montag 11. Juli 2022, 17:24
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2067

Re: Neues aus dem Ahrtal

Dann wurde sie also inzwischen bereits abgebaut. Ist denn geplant, sie danach wieder öffentlich aufzustellen ? Am besten natürlich aktiv, so daß sie weiterhin bei den Alarmen mitlaufen und ihre sonore Stimme ertönen lassen kann. Eine Aufstellung als nicht mehr aktives Demo- und Anschauungs- Objekt, ...
von Wolfi
Montag 11. Juli 2022, 14:12
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2067

Re: Neues aus dem Ahrtal

Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Infos oder Neuigkeiten, was die angestrebte "Rettung" der berühmten WKII - Elektror Weinbergsirene in Mayschoß betrifft ? Es ist ja ansonsten so still geworden hier im Forum ... Ich war Ende Mai zum letzten Mal dort, konnte mich diesmal sogar bis ...
von Wolfi
Mittwoch 30. März 2022, 12:39
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2067

Re: Neues aus dem Ahrtal

Hi SuperSirex127, as far as I know, there was an order from the siren manufacturer, that high tone and low tone unit never should be active simultaneosly. But I'm not sure if technical concerns was the reason for it, or that the "mixed sound" could lead to confusions ... is it air raid? or...
von Wolfi
Montag 28. März 2022, 01:04
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2067

Re: Neues aus dem Ahrtal

Das heißt also sie soll wieder in Betrieb gehen ?

Das wären ja mal gute Nachrichten.
Hatte schon das "Aus" für die wohl gut 80 Jahre alte Elektror befürchtet.
von Wolfi
Sonntag 27. März 2022, 17:56
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2067

Re: Neues aus dem Ahrtal

War nach längerer Zeit heute (Sonntag 27.3.2022) mal wieder im Ahrtal. Sieht immer noch ziemlich schlimm aus, auch wenn die Ahr sich heute als ganz zahmes Flüsschen zeigt, kaum tiefer als 10-20cm. Fast nicht zu glauben, welche unglaubliche Wucht das Wasser in jener Nacht hier entwickelt hat. Die Ahr...
von Wolfi
Montag 27. Dezember 2021, 19:18
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)
Antworten: 14
Zugriffe: 3316

Re: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)

Cooles Video. Ob die sich in natura wirklich so angehört hat ? Ich weiß es nicht, denn gehört habe ich sie nie. Ich wohnte von 1970 bis 2005 in Bad Soden. Und 1970 wurde bereits (wohl ausschließlich) mit E57 alarmiert. Das Jugendzentrum mit der Tröten-Sirene steht in der Altstadt, am Rande des Quell...
von Wolfi
Sonntag 26. Dezember 2021, 21:06
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Liederbach: Wieder eine E57 weniger
Antworten: 9
Zugriffe: 1858

Re: Liederbach: Wieder eine E57 weniger

Hier noch zwei Bilder der elektronischen Sirene auf dem ex-E57 Mast:
ELS_Lie1.jpg
ELS_Lie2.jpg
von Wolfi
Sonntag 26. Dezember 2021, 20:33
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)
Antworten: 14
Zugriffe: 3316

Re: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)

Hallo Leon,

war für einige Zeit nicht aktiv im Forum - ja gerne kannst Du
meine Fotos für Dein Video verwenden.

Ist ja sicherlich "nichtkommerziell".

Kannst ja anschließend den Link dafür hier posten.

LG und schöne restliche Weihnachten noch,
Wolfi
von Wolfi
Samstag 25. Dezember 2021, 13:22
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Schicksal der WK II-Weinbergsirene Mayschoß im Ahrtal nach der Flutkatastrophe?
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Re: Schicksal der WK II-Weinbergsirene Mayschoß im Ahrtal nach der Flutkatastrophe?

Habe nach längerer Abstinenz mal wieder in diesen Thread hineingeschaut und wundere mich ein wenig über die letzten beiden Postings. Ich habe keine Ahnung, was da gelaufen ist, auf was sich die darin erwähnten etwas nebulös formulierten Andeutungen genau beziehen und auf wen sie abzielen, möchte abe...
von Wolfi
Montag 22. November 2021, 00:41
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Liederbach: Wieder eine E57 weniger
Antworten: 9
Zugriffe: 1858

Re: Liederbach: Wieder eine E57 weniger

Doch, die ELS wurde auf den gleichen Standmast gesetzt, auf dem sich die vorherige E57 befand. Dieser Standmast ist wohl relativ neuen Datums (ca. 10 - 15 Jahre alt), denn ursprünglich befand sich die Sirene wohl auf dem Dach des Gebäudes, der alten Schule Liederbach. Warum man sie seinerzeit von do...
von Wolfi
Mittwoch 3. November 2021, 15:21
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Liederbach: Wieder eine E57 weniger
Antworten: 9
Zugriffe: 1858

Liederbach: Wieder eine E57 weniger

Bedingt durch die ganzen Corona-Einschränkungen, gab es längere Zeit keine Clubabende mehr bei meinem Amateurfunker-Club in Liederbach. Als ich letzten Freitag nach mehreren Monaten zum ersten Mal wieder dort war, wunderte ich mich zunächst. Denn im Treppenaufgang zur Toilette hing immer der Schaltk...
von Wolfi
Montag 25. Oktober 2021, 16:09
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Schicksal der WK II-Weinbergsirene Mayschoß im Ahrtal nach der Flutkatastrophe?
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Re: Schicksal der WK II-Weinbergsirene Mayschoß im Ahrtal nach der Flutkatastrophe?

Super - und umso besser, wenn wir nicht die Einzigen sind, denen die Erhaltung alter Sirenen am Herzen liegt. Dann warten wir mal ab und bleiben gespannt, wie es in Mayschoß weitergeht. Bleibt zu hoffen, daß es der alten Elektror besser ergeht wie so manch anderer WKII-Sirene, die dann letztlich doc...
von Wolfi
Mittwoch 20. Oktober 2021, 23:02
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Schicksal der WK II-Weinbergsirene Mayschoß im Ahrtal nach der Flutkatastrophe?
Antworten: 15
Zugriffe: 3583

Re: Schicksal der WK II-Weinbergsirene Mayschoß im Ahrtal nach der Flutkatastrophe?

Das sehe ich genau so. Rational betrachtet, dürfte niemand im Ahrtal ein gesteigertes Interesse daran haben, eine uralte Weltkriegssirene unbedingt zu erhalten. Nur bei uns Sirenen-Freaks wird diesem Relikt aus Kriegszeiten ein gewisser (ideeller) Wert zugemessen. Und daher müsste die Initiative zu ...