Ralph's HSM 7

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
Ralph
Moderator

Ralph's HSM 7

Beitrag von Ralph »

Hallo Freunde,
nachdem es mehr oder weniger schon bekannt wurde über die Kleinanzeigen, dass ich nun im Besitz einer "neuen" HSM 7 bin, will ich natürlich auch gleich mit einem kleinen Bericht beginnen ;-)
Der äußere Zustand war ganz ok. Nachdem das Paket hier ankam ist mir natürlich aus den Ports rote Farbe entgegen gebröckelt. Dies schiebe ich aber mal auf den Transport und Lagerung unterwegs in kalten und warmen Räumen/Fahrzeugen... Sie bekommt eh eine neue Farbe drauf :-)

Nachdem ich die Kurbel angebaut hatte, bestätigte sich meine Vermutung, welche ich hatte, als ich das Gehäuse (Bild 1) sah. -> Sehr verharzt und schwergängig... Eins Auslaufen war so ziemlich gar nicht vorhanden.

Heute hatte ich dann mal Lust und etwas Zeit in meiner Bereitschaft, dass ich mich an das Öffnen gemacht habe. Mit Gummihammer bekam ich die Teile recht gut auseinander.

Die Bilder 2 bis 6 zeigen wohl doch recht deutlich, dass das Fett sich komplett getrennt hat und verharzt ist. Wie Karamell und Kaugummi in einem...

Nach der ersten groben Wäsche mit Bremsenreiniger konnte man schon wenigstens die Lager wieder frei drehen. Dabei stellte sich auch heraus, dass ich alle Lager erneuern werde!

Das letzte Bild ist der Zustand nach getaner Arbeit für heute...

Fortsetzung folgt...

Ralph

Ps: Rotor, Stator und das Gehäuse werde ich zusammen mit den Sachen der S2A zum Sandstrahlen bringen. Dann kann es damit auch endlich weiter gehen ;-)
Dateianhänge
Sirene HSM 7 – 01.jpg
Sirene HSM 7 – 08.jpg
Sirene HSM 7 – 10.jpg
Sirene HSM 7 – 11.jpg
Sirene HSM 7 – 13.jpg
Sirene HSM 7 – 15.jpg
Sirene HSM 7 – 17.jpg
Sirene HSM 7 – 21.jpg

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Ralph's HSM 7

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Schaut aber von außen wenig gebraucht aus, schöne Sirene hast du da :-)
Ich kann dir für das Modell auch nen Tipp zur Kurbel geben wenn du magst...
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Immer her mit den Tips :-)

Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Man nehme U-Scheiben die IN die Kurbelbohrung passen und schraube die Kurbelschraube mit einem gewissen Abstand an sodass man die von den beiden Stiften abstecken kann... somit dreht die Sirene ohne Kurbel frei aus... :-D
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Schönes Teil, sieht ja bald wirklich aus, wie aus dem Laden. Solange man alles zerstörungsfrei auseinander kriegt, bekommt man es auch wieder funktionierend zusammen. Ich wünsche viel Erfolg und hoffe auf ein Probevideo nach der Restauration ;-)
Lord of the 8-port-sirens
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

So, ich habe heute den Karton mit Rotor und Stator von HSM und S2A, sowie Gehäusedeckel der HSM meinem Nachbarn gegeben. Er wird die Teile auf der Arbeit Sandstrahlen und dann sehen wir weiter :-)

Ralph

Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschieden den äußeren Zustand nicht zu verändern. Dazu fehlt mir im Moment absolut die Zeit und Lust.
Nachdem ich nun alle Lager neu bekommen habe, habe ich sie nun wieder mit neuem Fett zusammengebaut. Es fehlt noch der Griff. Der muss erstmal wieder gerade gebogen werden, damit die Morsefunktion auch verwendet werden kann... Das Getriebe muss nun erstmal "eingefahren" werden, damit sich das Fett gut verteilt. Schrauben sind alle samt neu.

Gruß,
Ralph
Dateianhänge
Sirene HSM 7 – 23.jpg
Sirene HSM 7 – 24.jpg
Sirene HSM 7 – 25.jpg
Sirene HSM 7 – 26.jpg

Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Sehr nett. Da ist sie ja noch rechtzeitig für morgen fertig geworden ;-)
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Na, ich glaube, dass die morgen schweigen wird. Sirenentöne rufen hier Hektik auf. Egal in welcher Tonfrequenz. Ich werde (wenn die Erkältung nicht schlimmer wird) zu einem Bekannten gehen, der eine große Piratenkanone zündet. Nur einmal, aber extrem wirksam ;-)

Ralph

Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Da fällt mir immer der Trick ein den mein Dad mir immer sagt: Acetylen und Sauerstoff in einen Luftbalon und dann aus guter entfernung mit was glühendem reinstechen... soll mörderlaut sein^^
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

sirenator hat geschrieben:Da fällt mir immer der Trick ein den mein Dad mir immer sagt: Acetylen und Sauerstoff in einen Luftbalon und dann aus guter entfernung mit was glühendem reinstechen... soll mörderlaut sein^^
das wird bestimmt der Knaller ;-)

Aber zurück zum Thema, das war aber bestimmt eine Heidenarbeit, das ganze ranzige Fett da rauszupopeln.
Bin schon gespannt drauf, wie das gute Stück nach der Restauration aussehen wird.
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Hallo AlterHeuler324,
es hat sich in Grenzen gehalten. Es mussten ein paar Blatt Industrieklopapier (ich nenn das immer so, weil die Rollen so groß sind) und eine halbe Flasche Bremsenreiniger dran glauben.

Die verharzten Lager sind gleich komplett entsorgt worden. Da konnte man nichts mehr wirklich drehen. Jetzt will ich wegen einer Erkältung nicht unten in der kalten Werkstatt sitzen um den Griff zu richten, kommt also später...

Gruß
Ralph

Ps: Frohes neues Jahr!

Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Nachdem mir nun doch zu langweilig wurde, habe ich die Werkstatt ein wenig geheizt und dort den Griff wieder gerade gebogen, sodass der Morsemechanismuss wieder einwandfrei funktioniert.
Somit melde ich nun endgültigen Vollzug! :-)

Gruß
Ralph
Dateianhänge
Sirene HSM 7 – 27.jpg
Sirene HSM 7 – 29.jpg

Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Konntest es also nicht sein lassen :D naja. das Ergebnis ist wunderbar geworden ;-) Glückwunsch!
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ja, noch habe ich Zeit und Urlaub :-)
Leider kann man bei einer technischen Restauration optisch keinen wirklichen vorher-nachher-unterschied feststellen. Aber die Funktion hat sich um 100% verbessert ;-)

Ralph

Antworten