Die Suche ergab 1627 Treffer

von hoffendlichS3
Dienstag 9. August 2022, 14:42
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Technische Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 190

Re: Technische Frage

Heißt dann: Jedes Organ was am S56 oder S57 das Schütz schaltet, führt 230V gegen Erde bzw. gegen Neutralleiter.

Kleinspannung haben die Kästen nur für die Lampe, und da ist ein Trafo 230/6V drin, der aber auch nur 2 oder 3 VA,
eben nur die für Lampe hat. Grund ist die Schutzisolierung der Kästen.
von hoffendlichS3
Freitag 29. Juli 2022, 22:05
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Ein (Sirenen-) Feuermelder DIN 14 654 wird zerlegt...
Antworten: 24
Zugriffe: 10887

Re: Ein (Sirenen-) Feuermelder DIN 14 654 wird zerlegt...

Letztendlich ist auch in den neuen Druckknopfmeldern ein Kontakt verbaut. Mit etwas Geschick kann man die Leiterplatte aus den neuen Meldern ausbauen, den Taster ablöten, Adern dran und statt dessen den DIN-Feuermelder anschließen. Leuchte könnte man durch eine LED ersetzen und die von der Platine a...
von hoffendlichS3
Dienstag 14. Juni 2022, 11:24
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Rotor L141
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Re: Rotor L141

Moinsen!

Interessant wäre die Historie dahinter, warum ein L141 Polyamid-beschichtet ist.

Die Delle würde ich jetzt erstmal nicht als kritisch sehen, aber ich würde keines falls versuchen es zu richten!
von hoffendlichS3
Sonntag 12. Juni 2022, 10:23
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirene E57 - setzt bei der wöchentlichen Probe aus - was kann das sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Sirene E57 - setzt bei der wöchentlichen Probe aus - was kann das sein?

Moin! Das könnte ganz banal einfach ein Empfangsproblem des FWE gewesen sein. Daher wie du schon sagst mal die nächste Probe abwarten. Ansonsten gibt es viele Grüne das die Sirene nicht läuft: -Schütz defekt -FWE defekt -Steuersicherung ausgelöst -Moto der E57 defekt, als folge daraus: -Eine der ode...
von hoffendlichS3
Samstag 21. Mai 2022, 10:47
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Dringend - Fragen zur E57 Demontage
Antworten: 20
Zugriffe: 2001

Re: Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Dann schreib doch mal initiativ den Wehrführer an :-) Sag ihm, das du anbietest, wenn er sich um die Sirene nicht kümmern möchte, das du anbietest sie restaurieren, und dann der Feuerwehr als Ausstellungsstück zur Verfügung stellst. Wen genau meinst du mit "Amt"? Zuständig ist ja die Kommu...
von hoffendlichS3
Freitag 13. Mai 2022, 12:21
Forum: Empfangshalle
Thema: Grüße nach langer Abwesenheit
Antworten: 4
Zugriffe: 1133

Re: Grüße nach langer Abwesenheit

Moinsen!

Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung wer du bist :-)

Gibt's denn auch einen echten Namen?

Grüße Timo
von hoffendlichS3
Sonntag 1. Mai 2022, 22:04
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - NI - Heidekreis
Antworten: 3
Zugriffe: 3183

Re: DE - NI - Heidekreis

Mit dem Eigentümer des Hauses an dem die Sirene im Zuge der Dachsanierung demontiert wurde hatte ich ein nettes Gespräch :-) Die Sirene wurde nicht verschrottet sondern sauber demontiert, und soll etwas weiter Fahrtrichtung Hannover auf einem Mast wieder aufgestellt werden, aber keine Ahnung ob dies...
von hoffendlichS3
Mittwoch 27. April 2022, 19:36
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Dringend - Fragen zur E57 Demontage
Antworten: 20
Zugriffe: 2001

Re: Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Moin Aradea! Schön das alles gut gegangen ist! In der Tat haben wir schon Schlimmeres gesehen :-) Das der Rotor klemmt liegt daran, das hinter das Polyamid Wasser wandert. Dann fängt das Alu an zu blühen. Wenn regelmäßig Probealarme statt finden, dann hört man es schleifen, und dann brechen die Stel...
von hoffendlichS3
Freitag 22. April 2022, 22:17
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Dringend - Fragen zur E57 Demontage
Antworten: 20
Zugriffe: 2001

Re: Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Moin! Wenn das Schaltgerät nicht bei dir im Haus sitzt wird es schwierig. Es muss zwingen am Schaltgerät die Anlage Spannungsfrei und auch gegen Wiedereinschalten gesichert werden. Selbst wenn die Anlage gerade keinen Strom führt muss am Kasten gesichert werden. Hier auch die Fünf Sicherheitsregeln ...
von hoffendlichS3
Dienstag 19. April 2022, 22:03
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: E57 Wartungsplan / Bedienungsanleitung (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1971

Re: E57 Wartungsplan / Bedienungsanleitung (?)

Wie gesagt: Das was du suchst das gibt es nicht . Warum ist ein selbst erstellter Wartungsplan von einer Fachfirma vor Gericht nicht gültig? Ich kann als Mechatroniker auch Wartungspläne erstellen. Man müsste sich den der Firma aushändigen lassen und dann Muss beurteilt werden ob der korrekt ist. Se...
von hoffendlichS3
Sonntag 17. April 2022, 22:17
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: ECL Standorte
Antworten: 17
Zugriffe: 1289

Re: ECL Standorte

Welche, wo?

Weltweit? Posemuckel? Israel? Deutschland? Timbuktu?
von hoffendlichS3
Freitag 15. April 2022, 14:59
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: E57 Wartungsplan / Bedienungsanleitung (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1971

Re: E57 Wartungsplan / Bedienungsanleitung (?)

Halten wir mal kurz und Knapp fest: Vom Hersteller der Sirene E57 (gleich welcher) und der Schaltgeräte gibt es keinen Wartungsplan. Seitens Derer sind die Anlagen als Wartungsfrei anzusehen, da keine Verschleißteile vorhanden Sind. Motorlager und Schütz im Schaltkasten sind nicht als direkte Versch...
von hoffendlichS3
Dienstag 22. März 2022, 20:53
Forum: Mediathek und Links
Thema: Das ist die erste elektronische Sirene die ich kenne die den schnee Durch Vibration der Hörner abschüttelt
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Das ist die erste elektronische Sirene die ich kenne die den schnee Durch Vibration der Hörner abschüttelt

Natürlich schwingen die mit, in gewissem Maße, das nennt sich körperschall.

Jedoch wir die Amplitude kaum so groß sein das es den Schnee abschüttelt.
von hoffendlichS3
Montag 21. März 2022, 20:20
Forum: Empfangshalle
Thema: Hallo aus Amerika!
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: Hallo aus Amerika!

E57boy: www.gidf.de

A very warm welcome from me too!
Its nice to have someone from another country to communicate about all the sirens in the world :-)
von hoffendlichS3
Montag 21. März 2022, 17:41
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Wie steht es um die Wandel und Goltermann Sirenen?
Antworten: 26
Zugriffe: 7977

Re: Wie steht es um die Wandel und Goltermann Sirenen?

SirenenLuna hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 17:43 Hallo
Ich glaube, dass es in Stadthagen in Niedersachsen noch eine Wandel&Goltermann ESA 15 gibt.
Die ESA 15 steht am Spielplatz in der Danziger Straße.
Viele Grüße
Luna
Das Stadthagen SHG? Dann muss ich da beim nächsten mal Tropicana mal vorbei eiern.